Hier erzählen unsere Journalist:innen von Angriffen auf die Pressefreiheit

South Africa News News

Hier erzählen unsere Journalist:innen von Angriffen auf die Pressefreiheit
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 73%

Unsere Journalist:innen wurden von Putin bedroht und von Polizist:innen ausgelacht: Zum Tag der Pressefreiheit erzählen sie ihre Geschichten.

Heute ist Tag der Pressefreiheit. Das Grundrecht ist in keinem Land der Welt ohne Hürden, schon gar nicht in Russland oder Mexiko. Aber auch in der Schweiz muss um Berichterstattung immer wieder gerungen werden.Viele der Journalist:innen bei SWI swissinfo.ch haben ihren Beruf auch in Ländern ausgeübt, wo der Druck auf die Pressefreiheit hoch ist.

Es war in Mexiko damals ein offenes Geheimnis, dass das Fernsehen zensiert war. Ich wechselte zu einer Zeitung. Diese gewährte mir Freiheit. Aber auch dort war vieles unmöglich. Dieser Mord erschütterte die mexikanische Politik und markierte den Anfang der Dominanz des organisierten Verbrechens in Mexiko. Es kam zu einer Neuverteilung der politischen Macht und der Macht in den Medien: Nicht mehr der Staat, sondern die Besitzer hinter den Medienhäusern übten Zensur aus – je nach Interessen und politischen Vorlieben.

In China verschlimmert sich hingegen die Situation. Im Zuge der aktuellen geopolitischen Spannungen werden einige Länder – eben insbesondere China – feindseliger gegenüber ausländischen Journalist:innen geworden. Sie sprechen ihnen die Legitimität ab, erziehen ihnen den Aufenthalt oder verunglimpfen sie als feindliche Sprachrohre, als Bedrohungen der nationalen Sicherheit oder als Verbreiter:innen von Fake News.

Viele internationale Korrespondent:innen waren gezwungen, China zu verlassen und künftig von jenseits der Grenze, etwa aus Singapur oder Taiwans Hauptstadt Taipeh, über China zu berichten. China drängt ausländische Korrespondent:innen aus dem Land – oft nach Taiwan. Wie können sie über ein Land berichten, ohne vor Ort zu sein?einen guten Stand.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

swissinfo_de /  🏆 9. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Tote und Verletzte nach nächtlichen russischen Angriffen auf CharkiwTote und Verletzte nach nächtlichen russischen Angriffen auf Charkiw«Insgesamt wurden elf Menschen verletzt, sechs Personen wurden getötet», teilte der Militärgouverneur Oleh Synjehubow am Samstag mit
Read more »

Sechs Tote nach nächtlichen russischen Angriffen auf Charkiw ++ Ukraine zerstört mehrere russische KampfflugzeugeSechs Tote nach nächtlichen russischen Angriffen auf Charkiw ++ Ukraine zerstört mehrere russische KampfflugzeugeSeit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Read more »

Sechs Tote nach nächtlichen russischen Angriffen auf CharkiwSechs Tote nach nächtlichen russischen Angriffen auf CharkiwNeue russische Drohnen- und Raketenangriffe haben in der Nacht offiziellen Angaben zufolge vor allem in der nordostukrainischen Millionenstadt Charkiw zivile Opfer gefordert.
Read more »

Irans Führer lobt Streitkräfte nach Angriffen auf IsraelIrans Führer lobt Streitkräfte nach Angriffen auf IsraelIrans oberster Führer, Ajatollah Ali Chamenei, hat die iranischen Streitkräfte nach ihren Angriffen auf Israel in höchsten Tönen gelobt.
Read more »

Ukraine-Krieg: Experten rechnen mit mehr russischen AngriffenUkraine-Krieg: Experten rechnen mit mehr russischen AngriffenBis die US-Hilfe ankommt, dauert es wohl noch einige Wochen. Experten warnen, dass bis dahin die russischen Angriffe im Ukraine-Krieg zunehmen könnten.
Read more »

SVP bleibt bei Angriffen auf neue Gemeinden grösstenteils erfolglosSVP bleibt bei Angriffen auf neue Gemeinden grösstenteils erfolglosIn elf Kommunen versuchte die SVP, einen bisher verwehrten Sitz im Gemeinderat zu holen. Dies gelang ihr nur in einem Fall – sonst landete die SVP oft auf dem letzten Platz.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 11:58:10