Der Gebäudetechnikspezialist verzeichnet im ersten Halbjahr eine deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung. Die treibende Kraft hinter dieser Steigerung war die Poenina-Übernahme.
Mit Blick in die Zukunft gibt sich das Burkhalter-Management zuversichtlich.Der Elektroinstallateur und Gebäudetechniker Burkhalter hat im ersten Halbjahr 2023 deutlich mehr umgesetzt und verdient. Angetrieben wurde der Ertrag durch die Übernahme der Gebäudetechnik-Gruppe Poenina.Die Kennzahlen lassen sich mit dem Vorjahr nur bedingt vergleichen: Denn die Übernahme von Poenina fand zur Jahresmitte 2022 statt. Der Umsatz erreichte im ersten Halbjahr 2023 somit 526,2 Mio. Fr.
Der Ebit stieg auf 26,0 Mio. nach 13,4 Mio. im ersten Semester 2022 und der Reingewinn auf 21,2 Mio. nach 10,8 Mio. Zahlen zur organischen Entwicklung werden nicht genannt.«Akquisitorisches Wachstum bleibt weiterhin Teil der Strategie von Burkhalter», heisst es weiter. Auch im ersten Halbjahr 2023 sowie im Juli wurden weitere Unternehmen gekauft.
Mit Blick in die Zukunft gibt sich das Management noch etwas zuversichtlicher als auch schon: Es gehe derzeit davon aus, dass der Gewinn pro Aktie im Gesamtjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr moderat gesteigert werden kann. Abhängig sei das im Wesentlichen von der anhaltend hohen Nachfrage an Gebäudetechnik-Dienstleistungen und der steigenden Nachfrage an energieeffizienten Gebäuden.
Zuvor hatte es geheissen, dass der Gewinn gehalten werden dürfte und eventuell sogar gesteigert werden könnte.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Thurgau: Gesundheitsamt riss bei der Haehner-Praxis Freidorf der GeduldsfadenDie Wirren um die Haehner-Praxen im Kanton Thurgau werden auch politische Konsequenzen haben. Obwohl der Regierungsrat darin einen Sonderfall mit geringem Wiederholungsrisiko sieht, will er das Gesundheitsgesetz so anpassen, dass künftig Krankenakten ausnahmsweise hoheitlich sichergestellt werden können.
Read more »
Wilde Gerüchte: Holt der FCL Mittelfeldspieler Nicolas Haas zurück aus der Serie A?Bevor das Sommer-Transferfenster schliesst, gibt es noch einmal Spekulationen beim FC Luzern: Wird der 27-jährige Mittelfeldspieler Nicolas «Nicci» Haas nach sechs Jahren in Italien bald bei seinem Ausbildungsklub in der Schweiz das Comeback geben?
Read more »
Zibu, der Star fürs Esaf 2025: Darum heisst der Siegermuni nicht FridolinZibu, der Siegerpreis des Eidgenössischen Schwingfestes 2025 in Mollis, hat seine (Feuer-)Taufe mit Bravour bestanden. Er blieb bei der Zeremonie ruhig und genoss das Rampenlicht sichtlich.
Read more »
– der vielleicht schlimmste Serienmörder der USAJohn Wayne Gacy galt als Musterbürger und traf sogar die First Lady. Doch er vergewaltigte und tötete er mindestens 33 Jungen und Männer.
Read more »