Laut dem Alpwirtschaftlichen Verband haben die Wiesen auf Schweizer Alpen dieses Jahr viel Futter hergegeben.
Zwar gab es 2023 weniger Probleme mit der Wasserversorgung der Alpwirtschaften, doch rechnet der Verband mit immer mehr und längeren Trockenperioden im Sommer. - sda - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLERauf den Schweizer Alpendes Frühlings kompensieren und somit die sich damals abzeichnende kritische Situation auf den Alpen entschärfen können, heisst es in der Mitteilung weiter.
Die Stabilisierung des Wetters im Mai ermöglichte laut SAV zudem einen planmässigen Alpaufzug. Die intensiv bewirtschafteten Wiesen in den Höhenlagen und im Flachland ermöglichten eine reichhaltige Fütterung der Nutztiere. Gegen Mitte der Saison überstieg das verfügbare Futter sogar den Bedarf, was zu einer Alterung des Grases und damit zu einem Rückgang der Milchproduktion führte.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
FC St.Gallen – Zeidler: «Wir haben eine gute Ausgangsposition»Der FC St.Gallen trifft am Samstagabend zuhause auf Aufsteiger Stade Lausanne-Ouchy. Die Waadtländer kommen mit Rückenwind in den Kybunpark.
Read more »
Touristen bereisen die Schweiz wie nie: Diese Gemeinden haben im Sommer dazugewonnen – und diese verlorenNeue Zahlen des Bundes zeigen, in welchen Gemeinden in der Hochsaison zwischen Juni und August besonders viele Touristinnen und Touristen abstiegen – und welche an Beliebtheit einbüssten. Die Auswertung für die hundert grössten Tourismusgemeinden.
Read more »
Swiss Re: Weshalb die Aktie nun eine gute Gelegenheit zum Traden bietetDie Aktie von Swiss Re läuft seit Januar innerhalb einer Handelsspanne. Vor einigen Tagen ist der Titel von der oberen Begrenzung abgeprallt. Risikofreudige Anleger haben ein Szenario im Auge.
Read more »
Ethan Hawke: «Jede gute Szene ist intim»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Berg-Karabach: 100’000 Menschen werden vertrieben – die Schweiz reagiert beschämendDie ethnische Säuberung in Karabach ist erst der Anfang. Aserbaidschans Diktator Alijew plant bereits den nächsten Krieg. Und die Schweiz hilft ihm dabei.
Read more »