Berg-Karabach: 100’000 Menschen werden vertrieben – die Schweiz reagiert beschämend

South Africa News News

Berg-Karabach: 100’000 Menschen werden vertrieben – die Schweiz reagiert beschämend
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 87%

Die ethnische Säuberung in Karabach ist erst der Anfang. Aserbaidschans Diktator Alijew plant bereits den nächsten Krieg. Und die Schweiz hilft ihm dabei.

Sie hat alles verloren: Ein Auto mit armenischen Flüchtlingen aus Karabach kommt am 27. September in der Republik Armenien an.Man stelle sich eine Bevölkerung von der Grösse des Kantons Zugs oder der Stadt Bern vor. Man stelle sich also über 100’000 Menschen vor: Erwachsene, Schüler, Säuglinge, Grossmütter. Und dann stelle man sich vor, dass all diese Menschen innert weniger Tage aus ihren Häusern vertrieben werden.

Und Karabach ist für Aserbaidschans Diktator Ilham Alijew erst der Anfang. Er hat klargemacht, dass er mehr will: einen Landkorridor in die aserbaidschanische Exklave Nachitschewan und von dort weiter in die Türkei. Ein Korridor, der quer durch das Nachbarland, die demokratische Republik Armenien, führen würde.Viele westliche Regierungen kritisieren Aserbaidschan zwar. Aber niemand tat etwas. Dabei war Aserbaidschans Angriff seit Monaten absehbar.

Aserbaidschan hat sich das Wegschauen der Welt erkauft – mit seinem Erdgas, seinem Erdöl und seiner geostrategischen Lage . Selten wurde so offensichtlich, dass die Weiterverwendung fossiler Treib- und Brennstoffe nicht nur schlecht für das Klima ist – sondern auch höchst unmoralisch. Zur Ehrenrettung der EU muss man sagen, dass sie Aserbaidschans Vorgehen immerhin mit sehr deutlichen Worten verurteilt hat. Nicht so die Schweiz. Die Schweizer Botschafterin Pascale BaeriswylBeim Bund wird die zurückhaltende Wortwahl damit begründet, dass man sich die Möglichkeit nicht verbauen wolle, als Vermittlerin aufzutreten. Man habe beiden Seiten die Guten Dienste angeboten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Vertreibung aus Berg-Karabach: Schweiz-Armenier klagen an: «Wir werden alleingelassen»Vertreibung aus Berg-Karabach: Schweiz-Armenier klagen an: «Wir werden alleingelassen»Anders als die EU verzichtet die Schweiz darauf, die Aggression Aserbaidschans in Berg-Karabach zu verurteilen. Das sorgt auch bundesintern für Irritation.
Read more »

Armenier-Gemeinschaft fordert Massnahmen gegen AserbaidschanArmenier-Gemeinschaft fordert Massnahmen gegen AserbaidschanDie armenische Exilorganisation in der Schweiz kritisiert das Schweigen zu Berg-Karabach und fordert den Bund zum Handeln auf.
Read more »

Scholz will Friedensprozess zwischen Aserbaidschan und ArmenienScholz will Friedensprozess zwischen Aserbaidschan und ArmenienDie Präsidenten von Deutschland, Frankreich und Armenien haben sich mit dem EU-Ratschef getroffen. In Berg-Karabach soll schnellstmöglich Frieden herrschen.
Read more »

Japans heiliger Berg Fuji mit erster Schneekrone der SaisonJapans heiliger Berg Fuji mit erster Schneekrone der SaisonIn Japan wurde offiziell die kalte Jahreszeit eingeläutet. So befindet sich auf dem heiligen Berg die erste Schneekrone.
Read more »

EU-Parlament fordert mehr Vertrauen zwischen Schweiz und EUEU-Parlament fordert mehr Vertrauen zwischen Schweiz und EUDas EU-Parlament hat den Schweiz-Bericht mit grosser Mehrheit angenommen und ruft zu mehr Transparenz auf.
Read more »

Die 9-Millionen-Schweiz: Wie geht es uns mit so vielen Menschen?Die 9-Millionen-Schweiz: Wie geht es uns mit so vielen Menschen?9 Millionen Schweiz: Wohnungen, Arbeitsmarkt, Dichtestress und Wirtschaft. Wo spüren wir die Zuwanderung am meisten?
Read more »



Render Time: 2025-03-01 01:16:42