Gasversorgung - Bund erwägt offenbar Mehrheitsbeteiligung an Uniper

South Africa News News

Gasversorgung - Bund erwägt offenbar Mehrheitsbeteiligung an Uniper
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 DLFNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 15 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 9%
  • Publisher: 51%

Der finanziell angeschlagene Gasimporteur Uniper steht mit der Bundesregierung in Verhandlungen über eine mögliche Mehrheitsbeteiligung des Bundes.

Das gab das Unternehmen in einer Börsenmitteilung bekannt. Aufgrund der gestiegenen Unsicherheiten prüften die Beteiligten eine direkte Kapitalerhöhung. Dies würde zu einer signifikanten Mehrheitsbeteiligung des Bundes an Uniper führen. Entscheidungen über das Stabilisierungspaket vom Juli hinaus seien aber noch nicht getroffen worden, hieß es.

Uniper ist in Schwierigkeiten geraten, weil Russland praktisch kein Gas mehr nach Deutschland liefert, Uniper seine langfristigen Verträge aber erfüllen und sich das fehlende Gas zu höheren Preisen auf dem Markt kaufen muss.Entdecken Sie den Deutschlandfunk

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DLFNachrichten /  🏆 96. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Handwerkspräsident kritisiert Bürgergeld der BundesregierungHandwerkspräsident kritisiert Bürgergeld der BundesregierungViele fragten sich, warum sie morgens um 7 Uhr schon arbeiten sollten, wenn Bürgergeld-Bezieher fast das Gleiche bekämen. Handwerks-Präsident Hans Peter Wollseifer kritisiert den Gesetzentwurf von Arbeitsminister hubertus_heil. ZDH_news
Read more »

DHB-Präsident Michelmann fordert klimaresiliente HallenDer Deutsche Handballbund fordert die Kommunen angesichts der drohenden Energiekrise zum zukunftssicheren Umbau der Hallen auf.
Read more »

Ampel überlegt, Energieriese Uniper zu verstaatlichenEinem Bericht der US-Nachrichtenseite „Bloomberg“ zufolge überlegt die Bundesregierung, ihren Anteil am Energiekonzern Uniper auf über 50 Prozent zu erhöhen. Uniper, der wichtigste deutsche Gasimporteur, ist wegen des Ukraine-Kriegs in Schieflage geraten. Seit Juli ist Staat bereits mit 30 Prozent an Uniper beteiligt.
Read more »



Render Time: 2025-04-07 05:40:59