Umbruch bei der FDP: Zwei gestandene Stadträtinnen treten zurück, Co-Fraktionschef Tom Berger gibt seine Führungsrolle ab.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie
Anfang 2021 posierten Vivianne Esseiva und Tom Berger als neue Spitze der FDP/JF-Fraktion im Berner Stadtrat. Drei Jahre später treten sie zurück.Mit Dolores Dana und Vivianne Esseiva verliert die FDP-/JF-Fraktion im Berner Stadtparlament per Ende Jahr zwei langjährige Stadträtinnen. Dies wurde am Montagabend an der Mitgliederversammlung der städtischen FDP bekannt gegeben.
Berger selbst bleibt Stadtrat, zieht sich aber ebenfalls von der Fraktionsspitze zurück. Diese künftig allein zu besetzen, ist laut Berger nur schon deshalb nicht infrage gekommen, weil er 2024 erster Parlamentsvize und 2025 im Fall einer Wiederwahl Präsident sein werde. Deshalb solle eine neue Fraktionsspitze «mit neuem Schwung ins Wahljahr» steigen. Zudem sei es auch seinem neuen Arbeitgeber – Berger übernimmt die Leitung des Polit-Forums Bern – lieber, wenn er nur einfaches Stadtratsmitglied sei.
Für Dana und Esseiva rückt zum einen Oliver Berger nach, der 2020 die Wiederwahl verpasst hatte. Zum anderen Nik Eugster, Radiomann, selbstständiger Unternehmer – und seit 2019 Mitglied der städtischen Parteileitung.ist Redaktor im Ressort Bern. Er arbeitet seit 2010 bei Tamedia und schreibt über Politik und Gesellschaft in Stadt, Region und Kanton Bern.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
«Wir sind eine der Parteien mit den rückständigsten Strukturen»FDP-Präsident Thierry Burkart erklärt, warum er Reformen in der FDP anstoßen will.
Read more »
Ohrfeigen für den Freisinn: Die Baselbieter FDP verliert den SpeckgürtelIn mehreren Gemeinden im Unterbaselbiet, darunter freisinnige Hochburgen, hat die Baselbieter FDP bei den Nationalratswahlen ein Debakel erlebt.
Read more »
Koloniale Verstrickungen im Berner Museum: Was tun, wenn die Sammlung mit einem Völkermord zusammenhängt?Das Bernische Historische Museum geht neue Wege im Umgang mit belasteten Objekten – und verfolgt eine Kooperation mit Namibia, die viel neues Wissen nach Bern bringt.
Read more »
«Teuerster Spielplatz der Welt»: Überparteiliches Komitee lehnt Berner Untermatt-Spielplatz abAm 19. November entscheidet die Stadtberner Stimmbevölkerung über die Vorlage. Für das Nein-Komitee sind die Kosten von 3,52 Millionen nur für das Grundstück zu hoch.
Read more »
Stadtrat sieht Handlungsbedarf: Kontrolliert bald eine Sicherheitspatrouille die Wiler Gewalt- und Vandalismus-Hotspots?Was die SVP in einer Volksinitiative und die Grünen in einer Motion fordern, will der Stadtrat nun prüfen. Der Fokus liegt dabei auf der öffentlichen Sicherheit Wils. Ausklammern möchte der Stadtrat die Verkehrssicherheit.
Read more »
FF Frischfleisch AG sichert Arbeitsplätze der Berner Lüthi-GruppeDie FF Frischfleisch AG aus Sursee LU bietet Lüthi-Gruppenmitarbeitern in Deisswil ab 1. November 2023 neue Arbeitsverträge und sichert Arbeitsplätze.
Read more »