Ab kommender Woche dürfen in Afghanistan auch Mädchen alle Schularten besuchen. Der Unterricht soll aber nach Geschlechtern getrennt erfolgen.
KABUL reuters | Die um internationale Anerkennung ringenden radikal-islamischen Taliban in Afghanistan lassen kommende Woche mit Beginn des neuen Schuljahrs Mädchen zum Unterricht an weiterführenden Schulen zu. „Alle Schulen werden für alle Jungen und Mädchen geöffnet“, sagte der Sprecher des Bildungsministerium in Kabul, Asis Ahmad Rajan, am Donnerstag Reuters.
Der Zugang zur Bildung für Mädchen und Frauen ist eine der zentralen Forderungen der internationalen Gemeinschaft an die Taliban, die im vergangenen August die Regierung nach jahrelangen Kämpfen übernommen haben. Die meisten Länder erkennen die neuen Machthaber nicht an und begründen dies unter anderem mit der Stellung von Frauen in einer fundamentalistisch-islamistischen Gesellschaft.
Die Taliban wollen wieder gemäß ihrer Auslegung des islamischen Rechts das Land regieren. Gleichzeitig sind sie auf Milliarden-Hilfen des Westens angewiesen, um weit verbreitete Armut und Hunger zu bekämpfen. Die Hilfen wurden vergangenes Jahr weitgehend eingestellt. Frauen in Afghanistan haben in den vergangenen Monaten berichtet, ihnen werde vielfach die Teilnahme am öffentlichen Leben verwehrt. In mehreren Fällen hätten die Betroffenen ihren Arbeitsplatz aufgeben müssen. Die für Frauenrechte zuständige Heather Barr bei Human Rights Watch warnte, die Wiedereröffnung von Schulen für Mädchen sei nicht unbedingt ein Hinweis auf die Wahrung der Rechte von Frauen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Senat kündigt Bundeswehr-Unterstützung ab Donnerstag in Tegel anDie Bundeswehr schickt laut Senat ab morgen 80 Soldaten zur Unterstützung im neuen Ankunftszentrum für Ukraine-Geflüchtete in TXL Aus dem Verteidigungsministerium heißt es, eine Entscheidung über das Berliner Amtshilfeersuchen könne noch heute fallen.
Read more »
Olaf Scholz: Staatsanwaltschaft lehnt Ermittlungen in Cum-ex-Affäre abStrafrechtler Gerhard Strate warf Olaf Scholz in der Cum-ex-Affäre »Beihilfe zur Steuerhinterziehung« vor. Mit einer Anzeige gegen den früheren Hamburger Bürgermeister und seinen Nachfolger ist er nun gescheitert.
Read more »
Ukrainische Generalkonsulin lehnt Unterricht in Willkommensklassen abIryna Tybinka fordert von der Kultusministerkonferenz, dass man die ukrainischen Flüchtlingskinder in Deutschland nach dem ukrainischen Lehrplan unterrichtet. ITybinka
Read more »
Häusliche Gewalt in Köln: Polizist gibt Warnschuss abEin Polizist hat am Dienstagabend (15. März 2022) bei einem Einsatz wegen häuslicher Gewalt einen Warnschuss abgegeben. In Köln-Sürth soll ein Mann seine Ehefrau gewürgt haben.
Read more »
Bundesverwaltungsgericht weist Verdi-Klage gegen verkaufsoffene Sonntage abSeit Jahren streiten sich Verdi und der Berliner Senat wegen verkaufsoffener Sonntage. Jetzt gab es eine Entscheidung in letzter Instanz.
Read more »
München: Stadtrat lehnt Verlängerung des Candidtunnels abDer Münchner Stadtrat lehnt die Verlängerung des Candidtunnels ab. Ein neuer Tunnel in Giesing ist laut Verwaltung zu teuer und hat dafür zu wenig verkehrlichen Nutzen:
Read more »