Eine Debatte über das Für und Wider einer riesigen globalen Bank mit Sitz in der Schweiz ist im Gange.
Da war's nur noch eine: Nach dem Kauf der Credit Suisse ist die UBS die einzige Schweizer Grossbank.In der Schweiz tobt eine heftige Debatte über die Sinnhaftigkeit einer einzigen Riesenbank. Einige argumentieren, dass das Land von einer vergrösserten UBS-Bank profitieren wird. Andere sehen eine Bedrohung für die gesamte Wirtschaft.
Für Swissmem, dem Verband der Tech-Industrie, sei es praktisch, eine Bank zu haben, die internationale Transaktionen abwickeln, Kredite vergeben, Währungsrisiken absichern und Zugang zu den Kapitalmärkten unter einem Dach bieten kann. “Grössere Banken mit Sitz in der Schweiz erleichtern die Verwendung von Schweizer Franken im Geschäfts- und Finanzverkehr.”Die Schweiz hat Generationen damit verbracht, einen mächtigen Finanzsektor aufzubauen, der weit über das wirtschaftliche Gewicht des Landes hinausgeht.
Nicht wenige in der Schweiz glauben, die Credit Suisse hätte zerschlagen und Teilen ins Ausland verkauft werden sollen, um die Risiken zu mindern.“Angesichts der vielen ausländischen Kunden beschlossen die Schweizer Banken, ihre Vermögenswerte effizienter zu verwalten und bessere Dienstleistungen zu erbringen, indem sie Niederlassungen im Ausland eröffneten, anstatt sich auf zwischengeschaltete Banken in anderen Ländern zu verlassen”, fügte Stuart hinzu.
Mit einem verwalteten Vermögen von 3,8 Billionen Franken steht die UBS an der Spitze der Schweizer Vermögensverwaltung – und hat Ambitionen, das Kundenvermögen auf 5 Billionen Dollar zu steigern.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Leitartikel zur neuen UBS: Die Schweiz braucht keine GrossbankSeit der Übernahme der Credit Suisse vor einem Jahr ist die UBS mehr als doppelt so gross wie die Wirtschaftsleistung des Landes. Zwingend auf die Bank angewiesen ist die Schweiz aber nicht.
Read more »
Finma braucht 60 Vollzeitstellen, um die UBS zu überwachenDie Finma hat dargelegt, wie sie die neue UBS überwacht. Sie fordert dafür nun stärkere gesetzliche Grundlagen.
Read more »
UBS-Präsident: UBS war auf CS-Übernahme «bestmöglich vorbereitet»Vor der Übernahme der Credit Suisse hat UBS unzählige verschiedene Szenarien durchgespielt, betont der Verwaltungsratspräsident Colm Kelleher.
Read more »
UBS: Jobabbau in Asien zeigt, was der Schweiz noch bevorstehtVor einem Jahr haben Bund und Aufsichtsbehörden der UBS die Übernahme der Credit Suisse aufgezwungen. Der jüngste Stellenabbau in Asien macht deutlich, auf was sich der heimische Finanzplatz einstellen muss, findet finews.ch.
Read more »
Verhandlungen Schweiz – EU: Was es noch braucht für ein Happy EndDie Verhandlungen mit der EU können beginnen. Jetzt muss es der Bundesrat nur noch schaffen, das Volk dafür zu begeistern.
Read more »
Neuer CS-Ärger für die UBS: Ein US-Geschäftsmann hatte Millionen Dollar in der Schweiz verstecktEin mutmasslicher Steuerhinterzieher, der in der Schweiz einen zweistelligen Millionenbetrag bunkerte, ist in Florida verhaftet worden. Der Geschäftsmann hatte auch ein Konto bei der Credit Suisse.
Read more »