Die Verhandlungen mit der EU können beginnen. Jetzt muss es der Bundesrat nur noch schaffen, das Volk dafür zu begeistern.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDie Verhandlungen mit der EU können beginnen. Jetzt muss es der Bundesrat nur noch schaffen, das Volk dafür zu begeistern.Bis zur letzten Minute soll noch um Anpassungen des Verhandlungsmandats gefeilscht worden sein.
Ein Happy End ist damit freilich nicht garantiert. Noch lange nicht. Die meisten Parteien und Verbände formulierten neben grundsätzlicher Zustimmung auch Einwände. Kumulieren sich diese, wird es schwierig – zumal bislang kein Akteur in Sicht ist, der geeignet schiene, die Stimmbevölkerung vom Vertragswerk zu überzeugen.
Die Wirtschaftsverbände geniessen derzeit nicht das grösste Vertrauen. In der Mitte gibt es kritische Stimmen, in der Linken grosse Skepsis. Die Gewerkschaften sorgen sich um den Lohnschutz und machen unmissverständlich klar, dass sie eine Einigung mit der EU bekämpfen werden, wenn die Arbeitgeber keine Zugeständnisse im Inland machen.Die SVP rüstet sich derweil schon für den grossen Kampf.
Damit wird es aber nicht getan sein. Kommt in den kommenden Monaten innenpolitisch keine Bewegung in die Sache, kämpft niemand mit Überzeugung für eine Einigung mit der EU und erklärt die Details, wird die SVP leichtes Spiel haben. Das Credo von Aussenminister Ignazio Cassis lautet «Aussenpolitik ist Innenpolitik». Das ist eine Floskel. Sollen diese Verhandlungen Erfolg haben, darf der Satz keine Floskel bleiben.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Verhandlungen mit der EU - Der EuGH spricht in der Schweiz schon heute oft mitIn den Verhandlungen der Schweiz mit der EU ist der Europäische Gerichtshof EuGH einer der Stolpersteine. Die EU möchte, dass der EuGH bei der Auslegung von Begriffen des EU-Rechts das letzte Wort hat. Doch schon heute hat die Rechtsprechung des EuGH einen beachtlichen Einfluss auf das Schweizer Recht.
Read more »
Der Kosovo in der Schweiz, die Schweiz im KosovoWas verbindet die Schweiz und Kosovo? Die Geschichte des jüngsten Land Europas ist mit der Schweiz verflochten, die Gesellschaft auch.
Read more »
Inspirierende Frauen und neue Verhandlungen mit der EUZum internationalen Frauentag erzählen unsere Redaktorinnen und Redaktoren von inspirierenden Frauen, die sie interviewt haben. Der Bundesrat erklärt die neuen Verhandlungen mit der EU.
Read more »
Verhandlungen mit der EU - Es ist wenig Optimismus zu spürenDefinitives EU-Mandat verabschiedet, Knacknüsse bleiben
Read more »
Schweizer Bauern demonstrieren für höhere PreiseSchwierige Milchpreis-Verhandlungen
Read more »
Muss sich die Schweiz um die Braune Kuh Sorgen machen?Laut Bundesamt für Landwirtschaft steht es um den Braunvieh-Bestand «kritisch». Martin Rust, Direktor von Braunvieh Schweiz, ordnet diesen Gefährdungsstatus im Interview ein.
Read more »