Forschern aus Stockholm ist ein großer Wurf gelungen: Ein neues Gleitmittel macht den Sex in Zukunft sicherer.
Das neue Mittel schützt zu 70 Prozent vor HIV und sogar zu 80 Prozent vor Herpes. Das Besondere: Die Substanz basiert auf Kuhschleim. Es ist der Schleim, den man von Kühen kennt, wenn sie freundlich vor sich hin sabbern.
Hingij Yan ist Forscher an der Königlichen Technischen Hochschule in Stockholm. Er hat das neue Gel mitentwickelt und hofft, dass es bald auf dem Markt erhältlich sein wird. Seine Forschungsergebnisse wurden nun in der Fachzeitschrift Advanced Science veröffentlicht. Der Hauptbestandteil des Gels ist der Stoff Muzin, der im Schleim zahlreicher Lebewesen und sogar im Schleim von Pilzen zu finden ist. Auch der Mensch produziert Muzin. Die Forscher verwendeten jedoch Muzin, das aus Kuhschleim gewonnen wurde, als Basis und stellten es anschließend synthetisch her. „Die Komplexität der Muzin-Moleküle ist die Hauptursache dafür, dass das Gel HIV und Herpes wirksam stoppen kann. Dabei gibt es keine Nebenwirkungen.
Das Gel funktioniert anders als übliche Virenhemmer. Die Muzin-Moleküle binden sich an die Viren und schließen sie ein. Anschließend werden sie durch den Schleimstoffwechsel abgebaut.Hongji Yan: „Das Gel kann Menschen helfen, ihre sexuelle Gesundheit besser zu kontrollieren. Es kann Schutz bieten, wenn Kondome nicht verfügbar sind, oder als Back-up-Schutz, wenn das Kondom reißt oder falsch verwendet wird.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Chinesische Forscher entwickeln Maske, die Viren in der Luft erkenntEgal ob in der vollen U-Bahn oder beim Konzert: Träger einer neuen Maske werden per App gewarnt, wenn in ihrer Umgebung eine hohe Viruslast herrscht.
Read more »
Hausärzte wollen eigene Versorgungsplattform für medizinische DiensteAls Gegenpol zu monopolistisch anmutenden Anbietern, die das Gesundheitswesen dominieren, will der Hausärzteverband eine eigene Versorgungsplattform entwickeln.
Read more »
Motor und mehr: Lamborghini nennt technische Eckdaten des LMDh-AutosMirko Bortolotti und Andrea Caldarelli entwickeln in den kommenden Monaten das Lamborghini-Hypercar für die WEC- und IMSA-Einsätze ab 2024
Read more »