Die Zürcher Staatsanwaltschaft klagt einen italienischen Flixbus-Fahrer wegen fahrlässiger Tötung an.
Die Zürcher Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen einen italienischen Flixbus - Fahrer wegen fahrlässiger Tötung. - AFP/Archiv
Als «völlig unverantwortlich» stuft die Zürcher Staatsanwaltschaft die Fahrweise eines italienischen Chauffeurs ein. Wäre er im Dezember 2018 auf der eisigen Sihlhochstrasse in angemessenem Tempo gefahren, hätte er den Unfall mit zwei Toten und vielen Verletzten verhindern können. Der heute 62-Jährige muss sich deshalb am 29. Mai vor dem Zürcher Bezirksgericht verantworten.
Als Unfallursache gilt gemäss Anklageschrift der Staatsanwaltschaft ein deutlich zu hohes Tempo. Signalisiert waren demnach auf der gut beleuchteten Hochstrasse Tempo 60, angesichts von Schnee und Eis wären 40 km/h für Autos und 30 km/h für Busse angebracht gewesen. Der Chauffeur hatte mit seinem Bus 68 km/h drauf, als er 136 Meter vom Kollisionsort ein erstes Mal bremste, wie aus der Anklageschrift hervorgeht.
So habe sich der Italiener allenfalls «wegen der im Grenzbereich der Beherrschbarkeit des Fahrzeuges liegenden Geschwindigkeit zu stark darauf konzentrieren müssen, die Kontrolle über sein Fahrzeug nicht zu verlieren». Er habe sich deshalb nicht auf die vor ihm liegende Fahrstrecke konzentrieren und adäquat reagieren können. Welche Anträge die Verteidigung des Chauffeurs stellen wird, wird sich ihm Rahmen der Verhandlung zeigen.
Fahrer Unfall Zürich Gericht Anklage Tötung Sihlhochstrasse
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Flixbus-Fahrer muss nach Unfall auf Zürcher Sihlhochstrasse vor GerichtAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Nach Unfall bei Zürcher Sihlhochstrasse: Flixbus-Fahrer muss vor GerichtEnde 2018 ereignete sich auf der Sihlhochstrasse in Zürich ein tödlicher Car-Unfall. Der Fahrer des Busses muss sich nun vor Gericht verantworten.
Read more »
Flixbus-Fahrer muss nach Unfall auf Sihlhochstrasse in Zürich vor GerichtAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Flixbus-Fahrer muss nach tödlichem Unfall in Zürich vor GerichtFlixbus-Fahrer muss sich heute nach einem tödlichen Unfall vom Dezember 2018 vor einem Gericht in Zürich verantworten.
Read more »
Tödlicher Flixbus-Unfall in Zürich: Jetzt steht der Fahrer vor GerichtBei einem Carunglück auf der Zürcher Sihlhochstrasse wird eine Frau in die Sihl geschleudert, eine weitere Person stirbt im Spital. Fünf Jahre später steht der Chauffeur vor Gericht.
Read more »
Fahrer von tödlichem Flixbus-Unfall fehlt beim Prozess in ZürichDer 62-jährige Flixbus-Chauffeur aus Italien, der am Mittwoch wegen fahrlässiger Tötung in Zürich vor Gericht stehen sollte, ist nicht aufgetaucht. Er liess sich aus psychischen Gründen dispensieren. Der Prozess wurde dennoch begonnen.
Read more »