Bei einem Carunglück auf der Zürcher Sihlhochstrasse wird eine Frau in die Sihl geschleudert, eine weitere Person stirbt im Spital. Fünf Jahre später steht der Chauffeur vor Gericht.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieBei einem Carunglück auf der Zürcher Sihlhochstrasse wird eine Frau in die Sihl geschleudert, eine weitere Person stirbt im Spital. Fünf Jahre später steht der Chauffeur vor Gericht.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.
In Zürich hat es der 57-jährige Chauffeur mit widrigen Wetterbedingungen zu tun. Auf den Strassen liegen gefrorener Schnee und Schneematsch, darunter Glatteis. Am Ende der Sihlhochstrasse ist Tempo 60 erlaubt, angesichts der schlechten Strassenverhältnisse wären zum Unfallzeitpunkt 30 km/h für Reisecars und 40 km/h für Personenwagen angemessen, wie die Staatsanwaltschaft später in der Anklageschrift festhält.
Die eigentliche Strasse führt aber über eine Rechtskurve auf die Rampe, die von der Brücke abgeht. So zeigt es auch die Fahrspur an. In der Unglücksnacht vom Dezember 2018 sind die Bodenmarkierungen aber vom Schnee bedeckt. Für die Staatsanwaltschaft wiegt besonders schwer, dass der Beschuldigte die Geschwindigkeit nicht den Verhältnissen angepasst habe. Die Fahrtgeschwindigkeit habe im Grenzbereich der «objektiven Beherrschbarkeit» des Reisecars gelegen und sei völlig unverantwortlich gewesen. Wäre der Chauffeur zum Zeitpunkt seiner Vollbremsung maximal 45 km/h gefahren, hätte er den Unfall vermeiden können, heisst es in der Anklage.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Flixbus-Fahrer muss nach Unfall auf Zürcher Sihlhochstrasse vor GerichtAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Nach Unfall bei Zürcher Sihlhochstrasse: Flixbus-Fahrer muss vor GerichtEnde 2018 ereignete sich auf der Sihlhochstrasse in Zürich ein tödlicher Car-Unfall. Der Fahrer des Busses muss sich nun vor Gericht verantworten.
Read more »
Tödlicher Unfall Niederuzwil: 22-Jährige erneut vor GerichtIn Niederuzwil starben 2022 drei junge Männer bei einem schweren Verkehrsunfall. Die Fahrerin steht erneut vor Gericht, diesmal vor dem Kantonsgericht.
Read more »
Tödlicher Unfall in Basel BS: Fussgängerin (†85) stirbt nach Kollision mit TramAm Dienstag, 30. April 2024, kam es am Wettsteinplatz zu einer Kollision zwischen einem Tram und einer Fussgängerin.
Read more »
Tödlicher Unfall in Winterthur ZH: Fussgängerin (†41) von Zug erfasstBei einer Kollision zwischen einer Fussgängerin und einem Zug am Donnerstagmorgen (2.5.2024) in Winterthur ist die Fussgängerin tödlich verletzt worden.
Read more »
Tödlicher Unfall in Rottenschwil: Sohn des verstorbenen Paares spricht über SchicksalsschlagIm Januar kam bei einer Frontalkollision ein Paar aus Rottenschwil ums Leben. Einer der hinterbliebenen Söhne ist Profifussballer Flavio Caserta. Vier Monate nach dem Unfall äussert er sich zum tragischen Ereignis.
Read more »