Experten der EZB-Geldpolitik haben ihre Prognosen für das Wirtschaftswachstum im Euroraum im laufenden Jahr leicht erhöht.
Experten der EZB-Geldpolitik haben ihre Prognosen für das Wirtschaftswachstum im Euroraum im laufenden Jahr leicht erhöht.Für das Bruttoinlandsprodukt erwarten die Ökonomen 2024 jetzt einen BIP-Anstieg um 0,7 Prozent, wie die Europäische Zentralbank am Freitag in Frankfurt mitteilte. Im April hatten sie noch ein Wachstum von 0,5 prognostiziert. Für 2025 gehen sie jetzt von einem etwas schwächeren Zuwachs der Wirtschaftsleistung von 1,3 Prozent aus.
Ihre Inflationsprognosen für den Euroraum liessen die Fachleute für dieses und das kommende Jahr unverändert. Sie erwarten 2024 eine durchschnittliche Teuerungsrate von 2,4 Prozent, die sich 2025 auf 2,0 Prozent abschwächen werde. Für 2026 rechnen sie nun mit einer Teuerung von 1,9 Prozent. Ihre längerfristige Inflationsprognose liegt weiterhin bei 2,0 Prozent.
In ihrer vier Mal pro Jahr aufgelegten sogenannten Survey of Professional Forecasters befragt die EZB Ökonomen zu deren Wachstums- und Inflationsprognosen für die 20-Länder-Gemeinschaft. Diese liefern den Währungshütern stets wichtige Hinweise für ihre geldpolitischen Debatten. Die Euro-Notenbank rüttelte am Donnerstag auf ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause nicht an den Zinsen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Inflationserwartungen der Konsumenten in der Eurozone niedrig wie seit September 2021 nicht mehrKonsumenten im Euroraum haben laut einer Umfrage der Europäischen Zentralbank (EZB) ihre Inflationserwartungen heruntergeschraubt.
Read more »
Experten zum Zinsentscheid der EZBDas sagen die Ökonomen zum unveränderten Leitzins der Europäischen Zentralbank (EZB).
Read more »
Sentix: Deutsche Konjunkturstimmung trübt sich deutlich einDie wirtschaftlichen Perspektiven im Euroraum haben im Juli einen deutlichen Rückschlag erlitten.
Read more »
Euroraum: Börsianer blicken deutlich skeptischer auf KonjunkturDas entsprechende Stimmungsbarometer sinkt im Juli um 7,6 Zähler auf –7,3 Punkte. Davor war es acht Mal in Folge gestiegen.
Read more »
Deutsche Versicherer senken Wachstumsprognose - Optimismus für 2025Bei den deutschen Versicherern schrumpft die Zuversicht für das laufende Jahr.
Read more »
Euroraum: Produzentenpreise sinken leichtDie Energieproduzentenpreise haben sich im Mai gegenüber dem Vorjahresmonat um 11,4% verringert, was die gesamte Preisentwicklung beeinflusst.
Read more »