Explosive Pager: Cyber-Krieg erreicht den Libanon

Libanon News

Explosive Pager: Cyber-Krieg erreicht den Libanon
HisbollahIsraelCyber-Kriegsführung
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 46%
  • Publisher: 63%

Ein Angriff auf Hisbollah-Mitglieder im Libanon zeigt, wie die Grenzen zwischen konventioneller und elektronischer Kriegsführung verschwimmen.

– der Libanon wurde Zeuge eines Angriffs, der die Grenzen zwischen konventioneller und elektronischer Kriegsführung verwischt. In einem Augenblick wurde klar: Niemand ist vor der neuen Bedrohung sicher.-Miliz, die mit den Pagern ausgerüstet waren. Eigentlich wollte sich die mit Israel verfeindete Gruppe mit der alten Technologie vor Überwachung schützen – und wurde selbst Ziel eines wohl koordinierten Angriffs.

Die «New York Times» berichtete unter Berufung auf Regierungsvertreter, israelische Agenten hätten die Geräte vorher abgefangen und mit kleinen MengenIm ganzen Land waren chaotische Szenen zu sehen, die Krankenhäuser des ohnehin angeschlagenen Gesundheitssystems waren völlig überlastet. Auch viele Unbeteiligte wurden verletzt. Nur einen Tag später explodierten wieder zahlreiche Geräte, dieses Mal Walkie-Talkies.

Stuxnet gilt als erste bekanntgewordene Cyberwaffe der Welt. Als Urheber wurden schnell die Geheimdienste Israels und der USA vermutet, später bestätigten namentlich nicht genannte Regierungsmitarbeiter das in Medienberichten.In der Folge verschärfte der Iran seine Sicherheitsvorkehrungen und Geheimhaltungspolitik hinsichtlich des Atomprogramms. Auch Jahre nach dem Vorfall, der unter anderem den Natans-Komplex im Landeszentrum getroffen hatte, ist das Misstrauen gross.

Seit der Revolution von 1979 gelten die USA und Israel als Erzfeinde der Islamischen Republik. Mit Ausbruch des Gaza-Kriegs vor knapp einem Jahr drohte mehrfach, dass sich der Schattenkonflikt zu einem Flächenbrand entwickelt. Als Rache für die Tötung eines hochrangigen Generals schossen Irans Revolutionsgarden, die Elitestreitmacht des Landes, im April in einem bisher beispiellosen Angriff Hunderte Drohnen und Raketen auf Israel.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

nau_live /  🏆 18. in CH

Hisbollah Israel Cyber-Kriegsführung Stuxnet

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Swiss reagit auf Pager-Explosionen im Libanon – Was, wenn ein Pager an Bord explodiert?Swiss reagit auf Pager-Explosionen im Libanon – Was, wenn ein Pager an Bord explodiert?Nach den Explosionen von Hunderten von Pagern im Libanon, die 37 Tote und 3000 Verletzte verursacht haben, stellt sich die Frage: Was passiert, wenn ein Pager an Bord eines Flugzeugs explodiert? Die Schweizer Fluggesellschaft Swiss erklärt ihre Sicherheitsmassnahmen.
Read more »

Pager-Attacke auf die Hisbollah: Sieben Fragen und Antworten zu den Explosionen im LibanonPager-Attacke auf die Hisbollah: Sieben Fragen und Antworten zu den Explosionen im LibanonTausende Pager explodierten am Dienstag im Libanon. Die vermutlich von Israel gezielten Attacken töteten mindestens 14 Menschen und verletzten bis zu 3000, hauptsächlich Mitglieder der Hisbollah. Die israelische Regierung schweigt offiziell, ein Mitarbeiter von Benjamin Netanyahu bestätigte jedoch die Beteiligung des Mossad.
Read more »

– der tägliche Podcast: Wer hinter den Pager-Explosionen im Libanon steckt– der tägliche Podcast: Wer hinter den Pager-Explosionen im Libanon stecktBei einem Angriff im Libanon explodierten beinahe zeitgleich Hunderte Pager. Droht nun die Lage im Nahen Osten vollends zu eskalieren?
Read more »

Hisbollah-Pager: BAC Consulting im Fokus nach Libanon-ExplosionenHisbollah-Pager: BAC Consulting im Fokus nach Libanon-ExplosionenNach tödlichen Explosionen im Libanon gerät BAC Consulting ins Visier. Die Firma soll Pager an die Hisbollah geliefert haben.
Read more »

Libanon verbannt Pager und Walkie-Talkies aus FlugzeugenLibanon verbannt Pager und Walkie-Talkies aus FlugzeugenNachdem im Libanon Hunderte Pager und auch Handfunkgeräte zur Explosion gebracht wurden, reagiert die Luftfahrtbehörde des Landes. Sie verbietet sie an Bord.
Read more »

Explodierende Pager in Libanon: Israels Geheimdienste im VerdachtExplodierende Pager in Libanon: Israels Geheimdienste im VerdachtHunderte Pager der schiitischen Miliz Hisbollah explodierten am Dienstag in Libanon, gefolgt von zahlreichen Funkgeräten am nächsten Tag. Über 3000 Verletzte und fast 40 Tote wurden durch die perfiden Angriffe verzeichnet. Die israelische Regierung wird offiziell für die koordinierten Angriffe verantwortlich gemacht, obwohl sie sich bisher nicht dazu geäußert hat.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 14:22:16