Seit Jahren verstösst Ungarn gegen das EU-Asylrecht. Das hat nun Konsequenzen.
Weil das Land höchstrichterliche Entscheidungen zum Asylsystem nicht umgesetzt habe, müsse es 200 Millionen Euro sowie ein tägliches Zwangsgeld von einer Million Euro für jeden Tag des Verzugs zahlen, entschieden die Richter am Donnerstag in Luxemburg.
Schwere RechtsverletzungDie Vertragsverletzung bestehe darin, dass Ungarn die Anwendung einer gemeinsamen Politik der Union bewusst umgehe. Das stelle eine ganz neue und aussergewöhnlich schwere Verletzung des EU-Rechts dar, hiess es. Wir verteidigen die Grenzen, und wir verteidigen die Ungarn! Autor: Viktor Orban Ungarischer Ministerpräsident Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban reagierte wütend auf das Urteil: «Die Entscheidung ist empörend und inakzeptabel. Wir geben der finanziellen Erpressung der Brüsseler Bürokraten nicht nach! Wir verteidigen die Grenzen, und wir verteidigen die Ungarn!», schrieb der Rechtspopulist bei Facebook.
Wegen seiner rigiden Flüchtlingspolitik wurde Ungarns Regierung schon häufiger von der EU-Kommission gerügt. Der EuGH hat in früheren Urteilen bereits wesentliche Teile des ungarischen Asylsystems für rechtswidrig erklärt. 04:51 Video Aus dem Archiv: Einwanderungsgegner Orban holt Gastarbeiter Aus 10 vor 10 vom 03.04.2024. abspielen. Laufzeit 4 Minuten 51 Sekunden.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
22-jährige Raserin fordert heute vor Gericht mildere StrafeAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Ungarn: Gericht setzt Kaution für Linksaktivistin aus Italien festBudapester Gericht setzt Kaution für inhaftierte italienische Linksaktivistin fest.
Read more »
AUTOMOBILI PININFARINA PURA VISION GIBT EUROPÄISCHES DEBÜT BEIM CONCORSO D'ELEGANZA VILLA D'ESTE 2024Cernobbio, Italien (ots/PRNewswire) - - Die italienische Luxusmarke ist zum ersten Mal auf dem exklusiven Automobilevent vertreten, seit der rein elektrische Battista Hyper GT...
Read more »
EuGH verurteilt Ungarn zu Zwangsgeld wegen AsylpolitikDer EuGH verhängt hohe Sanktionen gegen Ungarn wegen Missachtung von Asylrecht.
Read more »
Berner wegen falschem Wort zu 3000-Franken-Strafe verurteiltAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Citigroup wird wegen ungewolltem Aktienverkauf mit Strafe belegtDie US-Grossbank Citigroup muss eine Millionenstrafe zahlen, da sie unabsichtlich Wertpapiere im Wert von 1,4 Milliarden Dollar verkauft hat.
Read more »