Erdrutsch Schwanden: Abbruch erster Gebäude hat begonnen

South Africa News News

Erdrutsch Schwanden: Abbruch erster Gebäude hat begonnen
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 50%

Ob die Bewohnenden noch persönliche Gegenstände aus den Häusern holen dürfen, wird von Fall zu Fall entschieden.

Nach wie vor drohen 45'000 Kubikmeter Geröllmassen ins Tal zu rutschen, wie Ruedi Stüssi, Leiter der Naturgefahrenkommission der Gemeinde Glarus Süd, am Freitag vor den Medien in Schwanden sagte. Ob die Bewohnenden vor den Abbrüchen die Gebäude noch betreten und allenfalls persönliche Gegenstände bergen dürfen, entscheidet jeweils ein Statiker.

Aktuelle Bilder aus Schwanden Welche Habseligkeiten man mitnehmen soll in einer solchen Situation, sei sehr schwierig zu entscheiden, sagte ein Betroffener der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Der Mann betreibt eine ans Erdrutschgebiet Wagenrunse angrenzende Firma und durfte bei dem Ereignis im vergangenen August drei Wochen nicht zurück. Danach nur stundenweise.

Frühzeitige Arbeiten dank Polizeigesetz Die Abrissarbeiten und der Bau des Schutzdamms starteten bereits, obwohl die dafür benötigte Stellungnahme des Bundes und des Kantons noch aussteht. Man stütze sich hier auf das Polizeigesetz, so Stüssi. Dieses schreibt den Schutz der Bevölkerung vor. Bis die Stellungnahme und damit verbundene Bewilligungen da sind, dürfen aber erst Rohbauten erledigt werden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

srfnews /  🏆 52. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Schwanden: Gemeinde plant nach Erdrutsch einen GeröllauffangplatzSchwanden: Gemeinde plant nach Erdrutsch einen GeröllauffangplatzNach mehreren Murgängen plant die Gemeinde nun Schutzbauten. Bis Mitte Mai sollen die Behörden dazu Stellung beziehen.
Read more »

Gemeinde reisst erste Gebäude in Schwanden GL abGemeinde reisst erste Gebäude in Schwanden GL abNach den verheerenden Erdrutschen in Schwanden GL Ende August vergangenen Jahres müssen 15 beschädigte Gebäude abgerissen werden. Die Arbeiten dazu starteten diese Woche. Bis in 14 Tagen sind die ersten Gebäude weg.
Read more »

Für die Schutzbauten in Schwanden fehlt noch die BaubewilligungIn Schwanden sind Bauten geplant, um das gefährdete Gebiet vor weiteren Erdrutschen zu schützen, die sich aus der Wagenrunse lösen könnten. Pläne für diese Schutzbauten prüfen derzeit Bund und Kanton.
Read more »

Zwei Pflegefachfrauen in Schwanden kümmern sich neu um FlüchtlingeDer Ärztinnenmangel im Glarnerland betrifft auch Flüchtlinge. Deshalb hat der Kanton Glarus die medizinische Versorgung neu organisiert. Eine zentrale Rolle spielen zwei Pflegefachfrauen in Schwanden.
Read more »

Erdrutsch in Bramboden: Bauernhof Seebli ist unbewohnbarErdrutsch in Bramboden: Bauernhof Seebli ist unbewohnbarErdrutsch von zehn Hektaren rutschte im Dezember in Bramboden ab. Der Bauernhof Seebli der Familie Koch ist nun unbewohnbar und sie müssen ausziehen.
Read more »

«Die Bahnhofstrasse verliert ihre Identität»: Das Haus «zur Treu» in Uzwil steht vor dem Abbruch«Die Bahnhofstrasse verliert ihre Identität»: Das Haus «zur Treu» in Uzwil steht vor dem AbbruchDer Neubau soll 18 Wohnungen und einen Gewerberaum umfassen. Zwei Einsprachen gegen das Projekt sind abgewiesen worden. Nun hat die Baukommission die Baubewilligung erteilt. Die Immobilienfirma und ein Einsprecher beziehen Stellung.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 23:26:38