Die Abhängigkeit von russischem Öl und Gas offenbart die Versäumnisse der Energiewende. Kurzfristig würde ein Tempolimit den Verbrauch schnell senken, schreibt Sanne_Schwarz.
Abendverkehr auf der Autobahn A5: Ein Tempolimit würde den Kraftstoff-Verbrauch sofort senken Bild: AP
Es rächt sich, dass Deutschland die Energiewende im vergangenen Jahrzehnt politisch vernachlässigt hat. Man kann Russland wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine nun nur unter hohen Kosten so sanktionieren, wie man es eigentlich gern würde, denn wir importieren viel Gas, Öl und Kohle aus Russland. Selbst Finanzminister Christian Lindner spricht mittlerweile von „Freiheitsenergie“ – und meint damit nicht Atom-, sondern Solar- und Windkraft.
Bei aller wünschenswerten Energiewende-Euphorie: Noch etwas hat Deutschland, Bundesregierung für Bundesregierung, vernachlässigt, das jetzt genauso hinderlich ist. Wir verbrauchen viel zu viel Energie, ob erneuerbar oder fossil. Man könnte ganze Bibliotheken füllen mit den Studien, in denen Energieeffizienz als schlafender Riese für den Klimaschutz bezeichnet wird, den man doch nun mal endlich aufwecken müsse.
So gut wie möglich probieren kann man es aber doch. Zum Beispiel mit einer absolut tief hängenden Frucht: Die Deutsche Umwelthilfe hat das Thema Tempolimit mal wieder hervorgekramt. Die Vorteile sind wie immer: weniger Unfälle, weniger Sprit, weniger Luftverschmutzung, weniger Klimaschaden, weniger Kosten. Nachteile gibt es praktisch nicht. Für die aktuelle Krise schlagen sie vor: Tempo 100 auf Autobahnen, Tempo 80 außerorts und Tempo 30 innerorts.
So könne man jährlich 3,7 Milliarden Liter Benzin und Diesel einsparen. Vom „Freiheitssparen“ sprach Umwelthilfe-Chef Jürgen Resch sogar, wohl um die FDP anzusprechen, an der ein Tempolimit auf Autobahnen in den Ampel-Koalitionsgesprächen gescheitert war.Falls das nicht klappt: Für diese Maßnahme müssen benzinpreisgenervte Autofahrer:innen ja nicht mal auf die Politik warten. Einfach runter vom Gaspedal.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Putin demonstriert seine Macht und lässt die 'Silowiki' gegen Demonstranten aufmarschieren13.000 Menschen wurden seit Beginn des Ukraine-Krieges in Russland bei Protesten gegen die Invasion festgenommen. Der Kreml setzt alles daran, alle Kritiker seiner Politik zum Schweigen zu bringen.
Read more »
Kommt ein Embargo auf Gas und Öl? Die 10 wichtigsten Fragen und AntwortenDeutschland wird Russland wohl weiter Milliarden für Gas und Öl bezahlen. Doch in den USA und auf EU-Ebene hat die Debatte über ein Embargo längst begonnen.
Read more »
„Flugverbotszone wäre unglaubliches Risiko“, doch die Nato hat 2 weitere Hebel gegen PutinWie weit geht Kriegsherr Putin noch? Wer kann ihn stoppen? Welche Fehler darf der Westen jetzt nicht machen? Diese Fragen stellte FOCUS Online Marina Henke (39), Professorin für Internationale Beziehungen an der Hertie School Berlin. Ihr Fazit: Putin wird seine Ziele knallhart verfolgen - mit hohen Risiken auch für Deutschland.
Read more »
ZDF-„Anstalt“ bringt Comedy aus Ukraine und RusslandDie ZDF-Politsatire „Die Anstalt“ krempelt ihr Programm um: Aufgrund des Angriffskrieges von Putin gegen die Ukraine sind russische und ukrainische Künstler eingeladen.
Read more »
(S+) Widerstand gegen Wladimir Putin: Die Ukrainer kämpfen auch für uns»Die Ukraine hat eine lange Geschichte, doch als Nation hat sie sich erst spät gefunden. Ihre Bürger und Bürgerinnen sehen die EU als Raum der Freiheit. Sie kämpfen gegen einen Feind, der auch Europa bedroht«, kommentiert Tobias Rapp.
Read more »