Nach dem schlimmsten Jahr für globale Aktien seit mehr als einem Jahrzehnt und einer in diesem Jahrhundert beispiellosen Talfahrt bei Anleihen wollen einige Anleger für das Jahr 2023 gar nichts mehr ausschliessen.
Quelle:Während die Optimisten darauf setzen, dass die Zentralbanken zu Zinssenkungen übergehen, dass China seine Covid-Isolation vollständig überwindet und dass der Krieg in der Ukraine abflaut, halten andere nach Risiken Ausschau, die die Märkte erneut in Aufruhr versetzen könnten.
Dies würde den Schwenk zu Zinssenkungen seitens der Federal Reserve und der Europäischen Zentralbank ausschliessen, den die Märkte für Mitte des Jahres erwarten.wird stärker und die Schwellenländer leiden noch mehr. Diesem Optimismus steht die Gefahr gegenüber, dass das Gesundheitssystem durch den Anstieg der Infektionen überlastet wird und die Wirtschaftstätigkeit zusammenbricht. Überfüllte Krankenhäuser und Warteschlangen vor Beerdigungsinstituten haben in den letzten Wochen für Beunruhigung gesorgt und waren mit einem Rückgang der sozialen Mobilität in den Grossstädten verbunden.
Sekundärsanktionen gegen russische Handelspartner, insbesondere Indien und China, würden die Wirkung der derzeitigen Restriktionen in einem gefährlichen Moment für die Weltwirtschaft verstärken, so Vail. Ein Scheitern bei der Eindämmung der Inflation würde dieses Ergebnis für die Währungsmärkte zunichte machen, während eine Verschärfung des Krieges in der Ukraine nur eines von vielen Risiken ist, die die Energiepreise wieder in die Höhe treiben könnten.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Klima, Steuern, Gratis-Kita – Diese Wahlen und Abstimmungen prägen 2023 unsere ZukunftNeue Regierung, neuer Landrat, neue Vertretungen in Bern – aber auch Steuersenkungen und Subventionen für die Kinderbetreuung – beiden Baseln stehen brisante Entscheide bevor. (Abo)
Read more »
Änderungen in im neuen Jahr - Diese Gesetze und Regeln ändern sich 2023Teuerungsausgleich auf Renten, Verbot von gefährlichen Pflanzenschutzmitteln, höhere Steuerabzüge für Kita-Kosten: Am 1. Januar 2023 treten verschiedene Gesetzes- und Verordnungsänderungen in Kraft.
Read more »
Für 2023 befürchten mehr Menschen eine finanzielle VerschlechterungDie Menschen in der Schweiz blicken so pessimistisch auf das neue Jahr wie zuletzt 2017: Das zeigt eine Umfrage des Vergleichsdienstes Comparis. Gut jede vierte Person erwartet eine Verschlechterung für 2023. Hauptgrund sind die steigenden Krankenkassenprämien.
Read more »