Die Ukraine erhält keine Militärhilfe mehr aus dem Nachbarland

Politik News

Die Ukraine erhält keine Militärhilfe mehr aus dem Nachbarland
UkraineMilitärhilfePolen
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 63%

Vor gut einem Monat hat bereits Polen einen Waffen-Lieferstopp für die Ukraine angekündigt. Die Solidarität mit der Ukraine in Mittel- und Osteuropa nimmt ab. Sozialdemokrat Robert Fico hat mit seiner Partei die Wahl in der Slowakei gewonnen. Wolodymyr Selenskyj erhält somit keine militärische Unterstützung mehr.

Die Ukraine erhält jetzt keine Militärhilfe mehr aus dem Nachbarland.Vor gut einem Monat hat bereits Polen einen Waffen-Lieferstopp für die Ukraine angekündigt. Man werde nur noch die vereinbarten Lieferungen erfüllen, hiess es damals. Man könnte daraus schliessen, dass die Solidarität mit der Ukraine in Mittel- und Osteuropa abnimmt.Sozialdemokrat Robert Fico hat mit seiner Partei die Wahl in der Slowakei gewonnen.

Direkt nach der Eskalation im Ukraine-Krieg im Februar 2022 sah das noch ganz anders aus. Schmid sagt: «Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine hat die Slowakei sogar ihre Militärjets der ukrainischenSo ganz überraschend kommt der Kurswechsel in Bratislava dann aber doch nicht, wie Schmid ausführt: «Robert Fico ist schon während des Georgien-Kriegs 2008 und der Annexion der Krim 2014 durch russlandfreundliche Aussagen aufgefallen.

Jetzt sei seine Position vergleichbar mit derjenigen von Viktor Orbán in Ungarn. Budapest liefert bereits seit Kriegsbeginn keine Waffen an die Ukraine.Das polnische Beispiel ist dann wiederum ganz anders. Der Lieferstopp im Ukraine-Krieg erfolgte hier aus einem ganz pragmatischen Grund. Schmid erklärt: «Polen will sich aktuell um seine eigene militärische Sicherheit kümmern.»Donald Tusk könnte neuer Premier in Polen werden.

Der Osteuropa-Experte hält denn auch fest: «Die Solidarität mit der Ukraine ist vor allem in den baltischen Staaten und Polen ungebrochen.» In diesem Sinne sei es «unwahrscheinlich, dass das slowakische Beispiel Schule machen wird». Polen gehört Statistiken zufolge zu den wichtigsten Unterstützern, was die Militärhilfe im Ukraine-Krieg angeht. Die Slowakei ist etwas weiter unten zu finden, leistet aber dennoch einen nicht zu unterschätzenden Beitrag.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

nau_live /  🏆 18. in CH

Ukraine Militärhilfe Polen Slowakei Solidarität

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Zinsentscheidungen der Notenbanken: USA und Großbritannien werden voraussichtlich keine Änderungen vornehmenZinsentscheidungen der Notenbanken: USA und Großbritannien werden voraussichtlich keine Änderungen vornehmenAm Mittwoch fällt die amerikanische Notenbank ihren Zinsentscheid, am Donnerstag die Bank of England. Die meisten Analysten rechnen damit, dass die Leitzinsen weder in den USA noch in Grossbritannien verändert werden. Vergangenen Donnerstag hatte sich bereits die Europäische Zentralbank (EZB) für eine Nullrunde entschieden. Das Zinstop liegt nahe und ist, wenn nichts Unerwartetes an der Konjunktur- oder Preisfront eintrifft, bereits erreicht. In den kommenden Monaten dürfte die Debatte über Zinssenkungen Aufwind bekommen, besonders in Europa, falls die lahmende Konjunktur nicht an Fahrt gewinnt und die Inflationsraten abnehmen. Der Chart zeigt den Zinspfad der drei Notenbanken im Vergleich. Aufgeführt sind die einzelnen geldpolitischen Sitzungen. Der Punkt t auf der horizontalen Achse entspricht der Sitzung, an der jede der drei Notenbanken die erste Zinserhöhung beschlossen hat.Die EZB hat die Leitzinsen insgesamt um 450 Basispunkte (4,5 Prozentpunkte) erhöht. Das ist etwas weniger als die Währungshüter in Grossbritannien und den USA. Dafür ging sie rascher vor als die Bank of England. ist seit 1997 als Redaktor bei FuW und schreibt über Makrothemen, vor allem diejenigen, die Zinsen, Währungen und die Konjunktur betreffen
Read more »

Ukraine erwartet strategische Niederlage Russlands ++ Malta-Treffen: Ukraine lobt «Einheit» gegen RusslandUkraine erwartet strategische Niederlage Russlands ++ Malta-Treffen: Ukraine lobt «Einheit» gegen RusslandSeit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Read more »

Die «Adler»-Sanierung hat sie obdachlos gemacht: Jetzt machen die Stadttauben dafür anderswo ÄrgerDie «Adler»-Sanierung hat sie obdachlos gemacht: Jetzt machen die Stadttauben dafür anderswo ÄrgerMensch und Taube – eine mitunter spannungsvolle Beziehung. In Laufenburg hatten die Vögel lange Zeit unter anderem im Dachstock der «Adler»-Liegenschaft ihr Domizil. Dort sind jetzt Wohnungen für Menschen drin. Die Folge: Die Tiere suchen sich Alternativen, was wiederum für Beschwerden sorgt.
Read more »

Bittere Niederlage für Langnau: 0,2 Sekunden vor Schluss gehen die SCL Tigers auf die BretterBittere Niederlage für Langnau: 0,2 Sekunden vor Schluss gehen die SCL Tigers auf die BretterMit einem Sieg hätten die Emmentaler in der Tabelle zu Ambri aufschliessen können. Doch sie scheitern, weil den Tessinern beim 2:1 nach Verlängerung eine irre Wende gelingt.
Read more »

«Die Hamas ist verantwortlich für die Opfer auf beiden Seiten»«Die Hamas ist verantwortlich für die Opfer auf beiden Seiten»Ehud Barak, israelischer Ex-Regierungschef und Ex-Armeechef, äußert sich zur Verantwortung der Hamas für die Opfer auf beiden Seiten.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 08:29:49