Der Westen sollte auf Energie aus Russland verzichten – alles andere ist inkonsequent. Nawalny ruft Russlands Frauen zu Protesten auf. Und: die AfD, ein rechtsextremer Verdachtsfall? Das ist die Lage am Dienstag.
Demokratie und Freiheit sind expansive Projekte des Westens. Sie sollen sich in der gesamten Welt verbreiten. Das führt in ein Dilemma, das sich gerade auf schreckliche Weise in derzeigt. Einerseits begrüßen oder befördern die westlichen Staaten auch anderswo den Wunsch nach einem Leben wie im Westen oder den Wunsch, Teil des Westens zu sein.
Ein kriegerisches Demokratieprojekt wäre jedoch selbstmörderisch. Der Westen wäre längst untergegangen, hätte er all die Kriege geführt, die er vermieden hat.Wer nicht für die Demokratie der anderen kämpfen will, sollte bereit sein, stattdessen auf Wohlstand zu verzichten. Die Boykotte müssen konsequent sein. Es ist nicht konsequent, sich weiterhin Energie von Russland liefern zu lassen wie die Bundesrepublik und andere Länder des Westens.
Ihren Protest ständig niederzuknüppeln, scheuen sich meist sogar brutale Herrscher. Zum Beispiel wurden die argentinischen Militärdiktatoren der Siebzigerjahre die protestierenden Mütter der Plaza de Mayo nicht los; sie wollten wissen, was mit ihren verschwundenen Söhnen und Töchtern geschehen ist. In Russland gibt es seit 30 Jahren Komitees von Soldatenmüttern, die gegen sadistische Zustände in der Armee oder den Krieg in Tschetschenien protestierten. Putin wird wegen der Mütter nicht den Krieg beenden. Aber sollte ihr Protest anschwellen, könnte das ein Faktor sein, der sein Regime destabilisiert.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Das ist die Lage vor der NRW-WahlNach der Bundestagswahl richten sich bundespolitisch die Blicke vor allem auf die kleinere Ausgabe: die Wahl in NRW Mitte Mai. Es könnte ein knappes Rennen um die Macht werden. Wie ist die Ausgangslage? Von Jochen Trum.
Read more »
Ukraine-Krieg: Luftangriffe auf Charkiw, Hunderttausende auf der Flucht – die aktuelle LageRussland verstärkt seine Angriffe auf ukrainische Städte, immer mehr Menschen suchen Schutz. Doch Gespräche über Fluchtkorridore stocken bislang – einen russischen Vorschlag will die Ukraine nicht hinnehmen.
Read more »
Die Lage der Liga: Wladimir Putin lässt sohar Bayern-Spiel zensierenRusslands Despot und seine Schergen zensieren jetzt sogar die Bundesliga!
Read more »
Krieg in der Ukraine: Angriffe auf Kiew - die LageLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Die russische Armee greift mehrere Großstädte an und will wohl weitere Kraftwerke einnehmen - ein Überblick über die Lage.
Read more »
Ukraine: Ernste Lage in MariupolIn der strategisch wichtigen ukrainischen Küstenstadt Mariupol wird die humanitäre Lage im Zeichen der Kämpfe immer schlechter. Auch anderswo im Land setzt Russland seine Offensive trotz Verhandlungen um eine Feuerpause unvermindert fort.
Read more »
Internationale Atomenergiebehörde ist „äußerst besorgt“ über Lage in SaporischschjaBei heftigen Kämpfen hatte das russische Militär die Atomanlage Saporischschja erobert. Seitdem sei die Kommunikation mit dem Personal stark eingeschränkt, moniert die Internationale Atomenergiebehörde IAEA. Ukraine Russland UkraineKrieg Zaporizhzhya
Read more »