Papst Franziskus bezeichnete die Zustände für Migranten auf der Insel Lampedusa als «grausam». Noch am Abend möchte er in Marseille Opfern gedenken.
Papst Franziskus hat sich erschüttert über die Zustände auf der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa geäussert, wo allein in diesem Monat mehr als 10.000 Migranten aus Afrika angekommen sind.
«Die Lage auf Lampedusa ist grausam, ein schrecklicher Mangel an Menschlichkeit», sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Freitag zum Auftakt einer Reise nach Frankreich. Dort nimmt er in der Hafenstadt Marseille an einem Jugendtreffen mit Teilnehmern aus 29 Ländern des Mittelmeerraums teil. Der Papst war auch selbst schon auf Lampedusa zu Besuch.
Franziskus äusserte sich auf dem Hinflug vor Journalisten auch zur Situation in Libyen, wo viele Migranten darauf warten, übers Mittelmeer nach Europa zu gelangen.Wörtlich sagte er nach einem Bericht des italienischen Fernsehsenders RAI: «Sie halten sie in Libyen in Lagern fest und werfen sie dann ins Meer.» Viele der Boote, die Menschen gegen Bezahlung aus afrikanischen Ländern nach Lampedusa bringen, kommen aus Libyen und Tunesien.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Geflüchtete aus Lampedusa wollen kaum in die SchweizTausende Flüchtlinge kommen in Lampedusa an, in die Schweiz kommen aber die wenigsten von ihnen. Die Balkan-Route ist hierzulande wichtiger.
Read more »
Geflüchtete auf Lampedusa - Die wenigsten Geflüchteten reisen in die SchweizAuf Lampedusa landen vor allem Menschen aus Westafrika. Sie stellten bislang kaum Asylanträge in der Schweiz.
Read more »
Lampedusa: So gefährlich ist die Überfahrt für FlüchtendeWer verstehen will, wie die Überfahrt der Flüchtlinge von Afrika nach Lampedusa verläuft, muss sich selbst einmal auf offene See zu begeben. Schnell wird klar: Die Überfahrt ist extrem gefährlich.
Read more »
Das «andere» Lampedusa am ÄrmelkanalIn den letzten Tagen sind am Ärmelkanal Tausende von Migranten angekommen, mit dem Ziel, nach England überzusetzen. Ein lebensgefährliches Unterfangen. Die Schlepper werden indes immer dreister.
Read more »
Papst nimmt Rücktritt von Erzbischof Wolfgang Haas anPapst Franziskus hat den Rücktritt des Vaduzer Erzbischofs Wolfgang Haas auf den (heutigen) Mittwoch angenommen. Bis zur Ernennung eines Nachfolger wird der Vorarlbergs Diözesanbischof Benno Elbs als Apostolischer Administrator vorübergehend das Erzbistum Vaduz leiten.
Read more »