Im Vergleich mit den USA sind die Saläre von Schweizer CEOs bescheiden. Teile der Schweizer Pharmaindustrie sehen darin nun ‒ angeblich ‒ ein Problem.
Schweizer CEOs gehören zu den bestbezahlten in Europa. Doch im Vergleich zu ihren Kolleg:innen in den Vereinigten Staaten wirken ihre Gehälter bescheiden. Teile der Schweizer Pharmaindustrie sehen darin nun ‒ angeblich ‒ ein Problem.Jessica berichtet über das Gute, das Schlechte und das Hässliche, was grosse globale Unternehmen und deren Auswirkungen in der Schweiz und im Ausland angeht.
Dieser Spagat ist ein ständiges Thema für Schweizer Pharmaunternehmen. Insbesondere für Novartis, eines der wenigen grossen Schweizer Unternehmen, das amerikanische Staatsbürger an der Spitze hat. Narasimhan wurde in Pittsburgh geboren. Er verbrachte die meiste Zeit seiner Karriere in den USA, bevor er 2018 den CEO-Job in Basel antrat.
Narasimhans Vergütung setzt sich zusammen aus einem Grundgehalt, das im Jahr 2022 leicht auf 1,82 Millionen Franken angehoben wurde, und einer variablen Vergütung. Sie basiert weitgehend auf dem finanziellen Unternehmenserfolg sowie auf einigen Nachhaltigkeits- und Innovationskriterien. Die Aktien des Unternehmens erreichten ein Rekordhoch. Der Marktwert überschritt Anfang des Jahres die Marke von 500 Milliarden Dollar. So wurde es zum wertvollsten Unternehmen Europas.
Dies hat zu einem erheblichen Stellenabbau geführt. Im Jahr 2022 gab das Unternehmen bekannt, dass es in den nächsten drei JahrenDavon entfielen rund 1400 Stellen auf die Schweiz, was etwa 10 % der Belegschaft entspricht. Dies zusätzlich zu den 2000 Stellen, die bereits vier Jahre zuvor in der Schweiz abgebaut wurden.
Obwohl Versuche, die Gehälter von Führungskräften zu begrenzen, bisher von den Schweizer Wähler:innen abgelehnt wurden, bleibt das Thema ein heisses Eisen.Als wichtiger Wirtschaftsmotor der Schweiz mit einer grossen Zahl internationaler Arbeitskräfte steht die Pharmaindustrie vor einer heikleren Gratwanderung als vielleicht jede andere Branche des Landes.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schweizer Nati: Bund will Schweizer Wappen auf Trikot verbietenWegen einer fehlenden Ausnahmebewilligung soll das Wappen vom Trikot der Schweizer Nati verschwinden. Der Eishockey-Verband ist im Austausch mit den Behörden.
Read more »
Zu stark für Südkorea und USA - Schweizer Curlerinnen lancieren WM mit zwei SiegenIm Spiel gegen Südkorea führt das Team um Skip Silvana Tirinzoni im 7. Ende eine Vorentscheidung herbei.
Read more »
Schweizer Curlerinnen feiern gegen die USA zweiten Sieg an der WMNach dem Sieg über Südkorea bleiben die Schweizer Curlerinnen an der WM in Kanada auch im zweiten Spiel unbesiegt. Die USA geben beim Stand von 3:10 auf.
Read more »
KI-Regulierung: Ein Schweizer als Handlanger der USA?Verwässert und USA-freundlich: Das KI-Abkommen des Europarats hat nur noch wenig mit europäischen Werten zu tun. NGOs machen dafür auch den Schweizer Verhandlungschef verantwortlich.
Read more »
Biathlon: Höchststrafe für die Schweizer Männer-Staffel in den USADie Schweizer Männer-Staffel wird beim Biathlon-Weltcup in Soldier Hollow (USA) deklassiert. Nach einer Überrundung scheidet das Team vorzeitig aus.
Read more »
Schweizer Wirtschaft feiert Erfolge in den USAMartin Naville: «Man muss Trump nicht alles glauben, was er sagt»
Read more »