Die CDU entscheidet sich knapp für Frauenquote und Gleichstellung. Doch für was die Partei steht, bleibt vage.
HANNOVER taz | Kristina Schröder redet fast beschwörend auf die Delegierten ein. Die Frage sei „fundamental“ für die CDU, eine „Weichenstellung“, sagt die ehemalige Bundesfamilienministerin. „Der Unterschied ist riesig, etwa wie Marktwirtschaft und Planwirtschaft.“ Schröder meint eine sehr kurze Passage in der neuen Grundwertecharta der CDU. Die soll das Fundament des neuen Grundsatzprogramms der Partei werden.
Bei der Debatte geht es um mehr als das buzzwort Gleichstellung, doch verursacht es einen unterdrückten, verhüllten Kulturkampf: Will man modern sein? Oder eine konservative Trutzburg? Mitte? Oder rechts davon? Eine Partei beschäftigt sich damit, was sie sein will. Das ist ziemlich neu für die CDU. CDU-Parteitage sind in der Regel mehr Familienfeiern als harte Programmdebatten. Erst recht nach 16 Jahren Merkel. Jetzt plötzlich gibt es offenen Streit mit offenem Ausgang. Eine Partei lernt das Debattieren.
57 Prozent stimmen für die Quote Dann tritt Julia Klöckner, Ex-Ministerin, nach vorn. Sie wäre vor 20 Jahren ohne das unverbindliche Quorum nie Bundestagsabgeordnete geworden. Und sie kritisiert das „Schenkelklopfen“ der CDU-Männer, die johlen, wenn junge Frauen gegen die Quote wettern. Point taken. Ist der Konflikt damit vorbei, der Kulturkampf befriedet? Der Preis von Merz' „only Nixon can go to China“ Auftritt ist, dass bei den Unterlegenen, ausgerechnet seinen Unterstützern bei Junger Union und Mittelständlern, der Groll wächst. Aber Merz gibt den frustrierten Konservativen auch Futter: Sprüchn, die man auch von rechtsaußen kennt.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Friedrich Merz will die Frauenquote – doch die CDU-Jugend arbeitet gegen ihnFrauenquote ja oder nein? Die CDU ist sich noch immer nicht sicher und will beim Parteitag darüber abstimmen. Vor allem junge Mitglieder stellen sich dagegen. cduparteitag
Read more »
CDU-Parteitag: Merz im Angriffsmodus - Streit um die FrauenquoteCDU-Chef Merz schießt bei einem Parteitag in Hannover gegen die Ampel-Koalition. Das Gebot der Stunde: Konservatives Profil zeigen.
Read more »
Die CDU wagt sich an den Neuanfang – mit FrauenquoteDer Parteivorsitzende Friedrich Merz besteht die erste Bewährungsprobe und bekommt seinen Vorschlag für eine Frauenquote durch. Allerdings nur nach erregter Debatte.
Read more »
CDU stimmt für die FrauenquoteLange galt in der CDU ein unverbindliches Quorum. Der Bundesvorstand wollte nun eine verbindliche Frauenquote beschließen - und die Mitglieder nahmen den Antrag am Abend an.
Read more »
CDU: Die Frauenquote ist eine ZäsurDie Union gibt sich eine Frauenquote. Und zeigt damit, dass sie zumindest willens ist, sich zu ändern. Ein Kommentar
Read more »
Ja zur Frauenquote: Merz schwört CDU auf harten Oppositionskurs einEin Jahr nach dem Desaster bei der Bundestagswahl hält CDU-Chef Merz auf dem Parteitag in Hannover eine Motivationsrede an...
Read more »