Wenn es nach einem Analysten von Barclays geht, ist der Kurssturz von Swatch noch nicht vorbei.
Die Kurszielsenkung erfolgte, da die zuständige Analystin China, ein wichtiger Markt für Swatch, aufgrund struktureller Probleme längerfristig schwächer sieht. Die sich verschlechternden Trends in China führten zu ihren insgesamt schwächeren Prognosen und folglich zu einem geringeren Wachstum für den Sektor insgesamt, schreibt sie.
In der Folge senkte die Expertin die Wachstumserwartungen für Swatch für die Jahre 2024-2026. Sie rechnet nun damit, dass der Sektor im 2025 durchschnittlich um 4 Prozent wachsen werde. Auch das Wachstum der EBIT-Marge könnte ihrer Einschätzung nach in den kommenden Jahren geringer ausfallen. Zur schwächelnden Konjunktur in China gesellen sich wachsende Rezessionsängste in Europa und zunehmend auch in den USA, was zu einer eigentlichen"Luxusaktienschwäche" führt, wie es bei Rahn+Bodmer heisst.
In diesem Jahr hat die Inhaberaktie von Swatch bereits 30 Prozent verloren. Der Kurs befindet sich schon seit Anfang 2023 nahezu ungebremst in einem steilen Abwärtstrend. Notierte die Aktie Anfang März 2023 noch bei knapp 340 Franken, hat sie sich mittlerweile mehr als halbiert. Der Titel erreichte im Januar 2009 einen Stand von 130 Franken.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Börsen-Ticker: Mauer vorbörslicher Handel in den USA - Schweizer Aktienmarkt hält leichte Gewinne - Swatch-Aktie sinktDie amerikanischen Märkte zeigen vor Handelsbeginn am Dienstag kaum Bewegung.
Read more »
Börsen-Ticker: Mauer vorbörslicher Handel in den USA - Schweizer Aktienmarkt hält leichte Gewinne - Swatch-Aktie fälltDie amerikanischen Märkte zeigen vor Handelsbeginn am Dienstag kaum Bewegung.
Read more »
Deutsche Bank: Holcim-Aktie wird nach Korrektur weiter deutlich aufholenLaut Einschätzung der Deutschen Bank wird die Aktie von Holcim in den nächsten zwölf Monaten neue Höhen erreichen.
Read more »
Verkaufsblockade für russische Tochter der Raiffeisen Bank belastet AktieFür die österreichische Raiffeisen Bank International (RBI) geht es am Aktienmarkt massiv abwärts, nachdem ein Verkauf der Russland-Tochter blockiert wurde.
Read more »
Richemont- und Swatch-Group-Aktien unter DruckDie Kurse der beiden Aktien geben am Mittwochnachmittag aufgrund einer allgemeinen Branchenschwäche deutlich nach.
Read more »
Swatch Group: Aktienzukauf der Hayeks ist positives SignalZuletzt hat die Familie Hayek ihren Anteil an der Swatch Group erhöht. Für Anlegerinnen und Anleger ist das ein positives Signal.
Read more »