Er galt als Kandidat der Amateurvereine: Bernd Neuendorf hat sich bei der Wahl zum Amt des DFB-Präsidenten klar gegen seinen Konkurrenten Peter Peters durchgesetzt.
Die Menschen seien es »einfach leid«, immer wieder von Skandalen und Hausdurchsuchungen zu lesen. »Sie wenden sich ab, sie sind genervt, sie fühlen sich nicht mehr vertreten«, sagte Neuendorf. »Wir brauchen eine neue Kultur des Miteinanders. Und ich bin optimistisch, dass uns das gelingen kann.«Mit Neuendorf werden beim krisenerfahrenen Verband große Hoffnungen verbunden. Seit 2012 waren vier Präsidenten vorzeitig zurückgetreten.
Neuendorf wird im Fußball als Quereinsteiger gesehen. Erst 2019 übernahm er das Präsidentenamt beim Verband Mittelrhein. Zuvor war der SPD-Politiker unter anderem als Staatssekretär im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen tätig. Während seiner Rede vor der Wahl war im Bonner Konferenzsaal kurzzeitig bereits Applaus zu hören.
Neuendorf warb zuvor für eine Rückkehr zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Profilager. »Wir müssen den Laden zusammenhalten, dazu gibt es keine Alternative«, sagte er und betonte: »Wir haben in den kommenden Jahren großartige Chancen, den Fußball in unserem Land voranzubringen.«
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
DFB: Bernd Neuendorf oder Peter Peters: Wer wird das Gesicht des neuen Verbandes?Der Nächste, bitte! Erstmals in der Geschichte des Deutschen Fußball-Bundes wird heute in Bonn ein Präsident durch eine Kampfabstimmung gewählt.
Read more »
Wie Verleger Bernd Förtsch durch den Kauf von „Börse Online“ & Co. profitiertMit der Übernahme des Finanzen-Verlags mischt die Kulmbacher Börsenmedien AG um Bernd Förtsch den Markt der Anlegermagazine auf. Der Coup bietet dem neuen Print-Bündnis im Segment der Wirtschaftsmedien vor allem viele Vermarktungschancen, meinen von MEEDIA befragte Branchenexperten.
Read more »
DFB-Bundestag: Und wieder mal ein NeuanfangFavorit Neuendorf oder Außenseiter Peters? Am Freitag wählt der DFB einen neuen Präsidenten. Doch maßgeblich für die Zukunft des deutschen Fußballs wird sein, wie der Bundestag mit dem umstrittenen Strippenzieher Koch umgeht.
Read more »
DFB: Bernd Neuendorf oder Peter Peters: Wer wird das Gesicht des neuen Verbandes?Der Nächste, bitte! Erstmals in der Geschichte des Deutschen Fußball-Bundes wird heute in Bonn ein Präsident durch eine Kampfabstimmung gewählt.
Read more »
Wahl zum DFB-Präsident: Zwei Kandidaten im falschen SystemZum ersten Mal wird über den DFB-Präsidenten per Kampfabstimmung entschieden. Doch Außenseiter Peter Peters wirkt nicht so, als sei er dem Amt gewachsen – und Favorit Bernd Neuendorf macht einen entscheidenden Fehler. Kommentar.
Read more »