Bergkarabach: Ist Frieden zwischen Armenien und Aserbaidschan möglich? Ein Besuch im Kaukasus

South Africa News News

Bergkarabach: Ist Frieden zwischen Armenien und Aserbaidschan möglich? Ein Besuch im Kaukasus
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 74%

Nach dem Sieg Aserbaidschans im Eintageskrieg Mitte September verließen 120.000 Armenier Bergkarabach. Wie konnte es so weit kommen, und wie ist die Lage jetzt?

Es wird leer, menschenleer, als wir die östlichen Ausläufer des Kleinen Kaukasus erreichen. Hinter uns liegen drei Stunden Fahrt durch die Transkaukasische Tiefebene. Wüste hinter Baku, Sanddünen und Abraumhalden, weiter westlich abgeerntete Äcker und Weideland. Die A60 zwischen der Hauptstadt Aserbaidschans und Ganja, der zweitgrößten Stadt des Landes, ist vierspurig ausgebaut.

Soldaten reißen die Pflanzen aus und schichten sie zu einem Haufen. Der hohe Offizier des Innenministeriums erklärt den Journalisten, was sie sehen; sein alerter Adjutant übersetzt es in fließendes Englisch. An mehreren OrtenEin französischer Kollege erinnert daran, dass wilder Hanf den halben Kaukasus bedeckt. Doch das vor unseren Augen ist nichts Wildes, das ist eine Pflanzung, auch wenn sie einen vernachlässigten Eindruck macht.

Bergkarabach, eine Hochebene an der östlichen Gebirgsflanke, war schon im Mittelalter armenisch besiedelt. Fünf kleine christliche Fürstentümer waren geschickt genug, den persischen Oberherren über lange Zeit hinweg Autonomierechte abzuringen. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts blieben ethnisch-religiöse Konflikte eine Seltenheit.

Das Flüsschen Sabuch markiert die Grenze; der Übergang auf aserbaidschanischer Seite ist neu, auch die breite Betonbrücke, an deren jenseitigem Ende Armenien beginnt. Die alte Brücke wurde 2020 zerstört. Außer einem Dutzend Soldaten ist auch der Grenzübergang leer. Niemand begehrt die Ausreise. Das letzte Auto sei vor drei Tagen gekommen, wird uns erklärt. Das war am 4. oder 5. Oktober, genau 14 Tage nach der Kapitulation der Arzach-Armee.

An Zeit und Raum kann es nicht gelegen haben. Von Schuscha, wo wir zwei Nächte verbringen, bis in die ehemalige Hauptstadt der abtrünnigen Republik ist es weniger als eine halbe Stunde. Der offizielle Grund: die Sicherheit. Im Ergebnis bleibt es bei einem Blick aus der Ferne, nachts von den Serpentinen hinab ins Tal, tagsüber von einer hoch über der Stadt gelegenen Panzerstellung der Arzach-Kämpfer aus.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

AWO OWL ist insolvent: Was ist mit den Kitas in Enger und Spenge?AWO OWL ist insolvent: Was ist mit den Kitas in Enger und Spenge?Drohen in den Kindertagesstätten in Enger und Spenge jetzt Entlassungen oder gar Schließungen? Über die Auswirkungen der finanziellen Schieflage des Trägers.
Read more »

'Der Krieg ist nicht beendet, indem ein Territorium besetzt ist“'Der Krieg ist nicht beendet, indem ein Territorium besetzt ist“Sicherheitsexperte Kaim über Israel-Krieg
Read more »

Vater von entführter israelischer Familie : „Nicht zu wissen, was passiert ist, ist das Schlimmste“Vater von entführter israelischer Familie : „Nicht zu wissen, was passiert ist, ist das Schlimmste“Tal Korngold und seine Familie wurden von Hamas-Terroristen aus dem Kibbuz Be’eri entführt. Sein Vater hatte kurz zuvor noch mit ihm telefoniert. Was er seither erlebte – ein Protokoll.
Read more »

Antisemitismus ist kein muslimisches Problem, es ist ein Problem der meisten DeutschenAntisemitismus ist kein muslimisches Problem, es ist ein Problem der meisten DeutschenWer in Zeiten wie diesen schweigt, macht sich schuldig, meint unser Kolumnist. Und wer Richtung Neukölln schreit, unterschätzt den Antisemitismus von nebenan.
Read more »

Sofia Richie: Lionel Richie ist ihr Vater – doch wer ist eigentlich ihre Mutter?Sofia Richie: Lionel Richie ist ihr Vater – doch wer ist eigentlich ihre Mutter?Seit ihrer Traumhochzeit ist Sofia Richie in aller Munde. Während ihr Vater weltberühmt ist, ist über ihr anderes Elternteil wenig bekannt.
Read more »



Render Time: 2025-03-01 00:27:16