Wer in Zeiten wie diesen schweigt, macht sich schuldig, meint unser Kolumnist. Und wer Richtung Neukölln schreit, unterschätzt den Antisemitismus von nebenan.
„Schämt ihr euch nicht?“, denke ich vor einer Woche, am Sonnabend. Ich lese, wie alle, die Nachrichten, verfolge das Grauen mit meinen eigenen Augen, sitze in meiner Wohnung, höre den Verkehr rauschen. Das erste Mal in diesem Jahr gluckert die Heizung, und ich habe mich noch nie so sicher gefühlt wie in diesem Moment. Wenige Kilometer weiter: tanzende Menschen auf der Straße, Berliner. Brüder und Schwestern, die beifreudig erregt betanzen.
„Hast du von Neukölln gehört“, schreibt ein Freund. „Die tanzen da auf der Straße und besingen tote Juden.“ Meine Ablenkung funktioniert nicht, es wird früh dunkel, ich laufe unter welkem Ahorn und verpasse den Herbst, der gerade in meiner Straße von opulenter Schönheit ist.Auf Twitter, das jetzt X heißt, noch mehr Relativierungen, noch mehr Hass. Der Aktivist Julian Reichelt und seine aktivistische Plattform schreit Richtung Neukölln.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Leider nicht überraschend“: Zentralrat der Juden warnt vor Antisemitismus an deutschen SchulenDer Zentralrat der Juden fordert entschlossene Maßnahmen gegen Judenhass an Schule. Auch der Lehrerverband spricht von einer angespannten Lage.
Read more »
Merz fordert entschlosseneren Kampf gegen AntisemitismusCDU-Parteichef Friedrich Merz hat nach dem Großangriff der radikalislamischen Hamas auf Israel ein entschiedenes Vorgehen gegen Antisemitismus gefordert. ...
Read more »
Antisemitismus unter Migranten: Neuer deutscher HassDie Reaktionen auf den Terror gegen Israel zeigen, wie weit Antisemitismus in der Bevölkerung verbreitet ist – vor allem unter jungen Menschen. Das ist alarmierend und stellt deutsche Grundüberzeugungen in Frage.
Read more »
Debatte zu Israel: Merz bietet Ampel Zusammenarbeit im Kampf gegen Antisemitismus anFriedrich Merz dankt dem Kanzler, Grünen-Chef Omid Nouripour schildert seine Sicht als Mensch muslimischen Glaubens. So äußern sich Abgeordnete nach der Regierungserklärung zur Lage in Israel.
Read more »
Verherrlichung des Hamas-Terrors in Deutschland: Kann man Antisemitismus einfach abschieben?Der brutale Terrorangriff der Hamas in Israel fordert immer mehr Menschenleben. In Deutschland wird das mitunter gefeiert. Lässt sich das ahnden? Experten erklären die Rechtslage.
Read more »
Konflikte: Musikbranche und Museen verurteilen AntisemitismusBerlin - Führende deutsche Kultureinrichtungen positionieren sich klar gegen Antisemitismus. In zwei Statements machen sich die Stiftung Preußischer
Read more »