Basel ist die Stiftungs-Hauptstadt der Schweiz. Doch der Vorsprung bröckelt. Zürich, Zug und Genf holen auf.
Bild: Kenneth Nars
Das Selbstverständnis als Schweizer Stiftungshauptstadt kommt jedoch ins Wanken. Seit einem knappen Vierteljahrhundert stagniert die Zahl der Stiftungen. Andere Kantone, allen voran Genf, haben den Turbo gezündet. Selbst Bern und Zug scheinen attraktiver zu sein als Basel.Nicht nur die Anzahl, auch das Vermögen der Basler Stiftungen stagniert, dabei hat es sich landesweit in den vergangenen zehn Jahren auf 139,4 Milliarden Franken verdoppelt.
Die gewagte These des Studienautors, Professor Georg von Schnurbein, dem Leiter des wiederum von Stiftungen finanzierten, universitären Zentrums für philanthropische Studien: «Trotz der hohen Stiftungsdichte werden Stiftungen und Philanthropie in Basel-Stadt mit wenigen Ausnahmen kaum wahrgenommen.
Als weitere Empfehlung fordert der Stiftungsprofessor folgerichtig, der Kanton solle sich stärker um die Ansiedlung international ausgerichteter Stiftungen bemühen. Als international vernetzter Kanton mit global agierenden Unternehmen und wichtigen Messen sieht er dafür Anknüpfungspunkte. Der
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Strafe für Deponie bei Basel - Deponie «Höli» bei Basel verletzt KartellgesetzWeil die Deponie ihre Aktionärinnen gegenüber andern Firmen bevorzugt hatte, bekommt sie nun eine saftige Busse.
Read more »
Viele ausgereist: Neue Bettel-Praxis in Basel zeigt WirkungSeit Juli 2021 hat Basel-Stadt eine strengere Regelung für ausländische Bettler eingeführt. Die meisten rumänischen Gruppen sind ausgereist.
Read more »
Zehn Jahre «Offcut» Basel - Der Materialmarkt für Macherinnen und MacherBesser als jeder Baumarkt: Im Basler «Offcut» lassen sich Restmaterialien aller Art günstig kaufen und wiederverwenden.
Read more »
Die neue Praxis in Basel zeigt Wirkung: Die Bettelnden sind wegSeit Anfang Juli gilt in Basel-Stadt eine verschärfte Regelung: Ausländerinnen und Ausländern, die betteln, müssen das Land verlassen. Bei den Gruppen aus Rumänien ist die Botschaft angekommen: Sie sind mittlerweile grösstenteils ausgereist.
Read more »
- Lex Bettler in Basel: Ein Gericht sollte die rigide Praxis überprüfenSeit Anfang Juli ist Ausländerinnen und Ausländern in Basel-Stadt Betteln de facto untersagt. Zwar stützt sich die neue strenge Praxis auf ein Bundesgerichtsurteil. Trotzdem wirft das Vorgehen Fragen auf.
Read more »