Die australische Regierung plant, das Naturschutzgebiet Heard und McDonaldinseln, das etwa 1700 Kilometer von der Antarktis entfernt liegt, um das Vierfache zu vergrößern. Das Gebiet beherbergt Pinguine, Robben, Wale und die beiden einzigen Vulkane Australiens.
Die Inselgruppe ist ein Naturschutzgebiet, in dem Robben und Vögel leben. Australien erlaubt maximal 400 Besuchern pro Jahr und höchstens 60 auf einmal das Betreten der Inselgruppen.Wie die Regierung am Dienstag mitteilte, soll das rund 1700 Kilometer von der Antarktis entfernt liegende Schutzgebiet Heard und McDonaldinseln um das Vierfache vergrössert werden.
In dem Gebiet leben etwa Pinguine, Robben und Wale. Zudem befinden sich dort die beiden einzigen Vulkane des Landes. Mit der Vergrösserung des Schutzgebiets stünden dann 52 Prozent der australischen Meeresgebiete unter Schutz, erklärte die Regierung. Umweltministerin Tanya Plibersek bezeichnete die Ankündigung als «grossen ökologischen Erfolg». «Dies ist ein einzigartiger und aussergewöhnlicher Teil unseres Planeten. Wir tun alles, was wir können, um ihn zu schützen», sagte sie.
Beim Schutz der Meere rangiert Australien unter den führenden Staaten. Das Land übertrifft bereits ein von den Vereinten Nationen ausgegebenes Ziel, das vorsieht, 30 Prozent der Weltmeere bis 2030 unter Schutz zu stellen.
Schutzgebiet Heard Und Mcdonaldinseln Australien Umwelt Meeresgebiete
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
IWC-Tagung stärkt Walfang-Moratorium – Japans Verbündete verhindern aber Schutzgebiet im Südatlantik...Ergebnisse der IWC-Tagung: Angriff von Japans Verbündeten auf das Walfang-Moratorium abgewehrt, aber Schutzgebiet im Südatlantik scheitert denkbar knapp. PRESSEMITTEILUNG –...
Read more »
Australien will Tiktok, Instagram und Co. für Kinder verbietenSchweden setzte schon früh auf die Digitalisierung an den Schulen. Doch jetzt kommt es zur Kehrtwende, denn der neue Lehrplan kommt deutlich weniger digital daher. In den unteren Stufen soll neu fast ganz auf Bildschirme verzichtet werden.
Read more »
Australien: Baby verbrüht, weltweite Jagd nach Täter (33)In Australien überschüttete ein wildfremder Mann in einem Park ein Baby mit heissem Kaffee. Nun wurde der Täter identifiziert.
Read more »
Australien will soziale Netzwerke erst ab 16 freigebenDie australische Regierung will eine Altersbeschränkung für Online-Netzwerke einführen.
Read more »
Vifor ist in Australien noch nicht richtig angekommen – Bilanz der ÜbernahmeDas Pharmaunternehmen ist 2022 von der australischen CSL übernommen worden. Das erste Fazit ist ernüchternd, doch langfristig könnte die Akquisition Früchte tragen.
Read more »
Australien: Baby mit heissem Kaffee verbrüht - Polizei sucht TäterEin Mann hat in Australien kochend heissen Kaffee über Gesicht und Arme eines neun Monate alten Babys geschüttet. Die Polizei fahndet nun nach ihm.
Read more »