Basel-Stadt macht Werbung gegen Lehrpersonenmangel
Eine neue Kampagne läuft in den sozialen Medien, prangt an Plakaten und flimmert über Bildschirme in Trams und Bussen. Sie soll jungen Menschen Bildungsberufe schmackhaft machen.Die pädagogischen Hochschulen bilden so viele Lehrkräfte aus wie selten zuvor, trotzdem nimmt der Mangel an Lehrpersonen noch immer zu.«Heute den Astronauten von morgen die Sterne näherbringen» oder «heute die Influencerinnen von morgen beeinflussen».
, es werde aber immer schwieriger. «Die Lage am Arbeitsmarkt hat sich verschärft. Wo früher zehn Bewerbungen eingegangen waren, waren es nun fünf oder weniger.» Am meisten drücke der Schuh bei Französisch-Lehrkräften. «An vielen pädagogischen Hochschulen muss nur noch eine Fremdsprache gelernt werden, viele wählen Englisch.» Auch die Besetzung der Mint-Fächer sei schwieriger geworden.
«Wir können voneinander profitieren.» Zudem würden so Kosten optimiert. Die Werbung werde in Basel vor allem über die sozialen Medien laufen. «Es soll witzig sein und junge Leute ansprechen.» Nebst den Slogans werben Lehrerinnen und Lehrer in kurzen Videoclips für ihren Beruf. Hinzu kämen Tafeln und Plakate in der Öffentlichkeit.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Basel-Stadt: Politiker von späten Wahlergebnissen genervtErst um 20:30 Uhr wurden die Basler Wahlergebnisse veröffentlicht – zu diesem Zeitpunkt waren schon viele andere Kantone ausgezählt. Laut Politikern ein «Flop».
Read more »
Stadt Basel BS: Verkehrsversuch auf dem Luzernerring sorgt andernorts für SicherheitsrisikenSeit rund einem halben Jahr evaluiert der Kanton auf dem Luzernerring eine neue Spuraufteilung zugunsten des Veloverkehrs.
Read more »
Explodierende Energiepreise: Basel-Stadt muss zusätzliche 23 Millionen Franken an ÖV zahlen161 statt 138 Millionen Franken: Der öffentliche Verkehr kostet den Kanton 16 Prozent mehr als fürs Jahr 2023 budgetiert. Ein Grossteil geht an die BVB.
Read more »
Nach dem 0:1 gegen Servette: Die Lage wird für den FC Basel immer prekärerHeiko Vogel hat den Turnaround mit der Mannschaft bislang nicht geschafft. Nach der dritten Niederlage in Folge befindet sich der Club weiter in der Abwärtsspirale.
Read more »