Auf allen Kanälen: Das Knie auf dem Hals

South Africa News News

Auf allen Kanälen: Das Knie auf dem Hals
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 Wochenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Berner Journalist:innen dokumentierten eine Szene von Polizeigewalt. Nun beschwert sich der Sicherheitsdirektor über die «Medienkampagne».

Es ist selten, dass Polizist:innen für einen Diensteinsatz vor Gericht stehen – und noch seltener, dass es tatsächlich wegen unverhältnismässiger Gewaltanwendung zu einem Urteil kommt. Dass dies in Bern letzte Woche geschehen ist, hat mit einem Zufall zu tun: Am 11. Juni 2021 laufen Journalist:innen von «Berner Zeitung» und «Bund» beim Bahnhof an eine Szene heran – ein Mann wird von der Polizei festgenommen.

Kurz nach der Urteilsverkündung meldete sich letzte Woche dann ein beleidigter Philippe Müller zu Wort, Sicherheitsdirektor des Kantons Bern. In einer Pressemitteilung samt Videobotschaft lamentiert er, die Berichterstattung sei voreingenommen gewesen, unfair und unvollständig.

Was stand nun damals in der Zeitung? Es wird beschrieben, wie ein dunkelhäutiger Mann auf dem Weg zum Bahnhof – «es scheint ihm nicht gut zu gehen» – von der Polizei angehalten wird; wie es, als er nicht freiwillig in das Polizeiauto einsteigen will, zum Gerangel kommt. Wie einer der Polizisten versucht, den Mann aus dem Gleichgewicht zu bringen, ihm das Knie in den Bauch rammt, wie der Mann schliesslich zu Boden kommt und der Polizist das rechte Knie auf den Hals des Mannes legt.

Interessanterweise ist es auch gar nicht jener Polizist, der den Mann mit dem Knie fixiert hatte. Richterin Andrea Gysi stuft die Festnahme grundsätzlich als rechtmässig ein, die Fixierung mit dem Knie als zu hart. Freigesprochen wird er trotzdem, da man anhand des Fotomaterials nicht festmachen könne, ob er tatsächlich Druck ausgeübt habe.

Die Chefredaktion von «Bund» und «BZ» stellte sich in einem Leitartikel letzte Woche entschieden hinter die Journalist:innen. Hinsichtlich des seltenen – und deswegen umso bedeutsameren – Urteils ist Müllers Reaktion wohl vor allem eines: ein Ablenkungsmanöver.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Wochenzeitung /  🏆 21. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Die Wirkung der Kuh auf das Klima ist umstrittenDie Wirkung der Kuh auf das Klima ist umstrittenDie Milchwirtschaft ist vom Klimawandel betroffen. Es brauche effizientere Systeme, um die negativen Auswirkungen abzufedern. Aber die Kuh sei keine Klimakillerin, wurde am ZMP-Polittreffpunkt betont.
Read more »

Aufregung um Late-Night-Host – Wieso hört das Gezerre um Jimmy Fallon nicht auf?Aufregung um Late-Night-Host – Wieso hört das Gezerre um Jimmy Fallon nicht auf?Er war ein schlechter Boss und will sich bessern. In den sozialen Medien versuchen neue Ankläger nach mehr Stoff für Tadel. Aber es gibt auch andere Stimmen.
Read more »

Reaktionen auf Pilotstudie - Das sagen die Bistümer zu den neuen MissbrauchszahlenReaktionen auf Pilotstudie - Das sagen die Bistümer zu den neuen MissbrauchszahlenDie Veröffentlichung der Pilotstudie zu den Missbräuchen in der katholischen Kirche hat ein breites Echo ausgelöst.
Read more »

Konflikte auf dem Xylofonweg: Stadt stellt neue Schilder aufKonflikte auf dem Xylofonweg: Stadt stellt neue Schilder aufDer Xylofonweg ist eine wichtige Wegverbindung zwischen der Stadt Luzern und Emmen. Die Stadt will nun die Verkehrssicherheit erhöhen.
Read more »

«Das KKL ist extrem offen» – nur weiss das fast niemand«Das KKL ist extrem offen» – nur weiss das fast niemandZum Jubiläum wird das KKL zum offenen Haus für alle. CEO Philipp Keller, wieso dieser Anspruch an das neue Theater hier schwierig einzulösen ist.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 06:41:54