Lorenzo konnte in seiner persönlichen Assen-Bilanz bereits einen Sieg in der 125er- und in der 250er-WM verzeichnen. Ab heute kommt der MotoGP-Sieg dazu.
Bereits nach der ersten Runde hat Pole-Mann Jorge Lorenzo eine klare Ansage gemacht. Er dreht die schnellste Runde und führt das Rennen mit mehr als einer halben Sekunde an. Ben Spies führt die Verfolger an, zusammen mit Dani Pedrosa und Casey Stoner . Auch Andreas Dovizioso mischt mit. Randy De Puniet hat schon einen minimalen Rückstand.
In Runde 3 geht Pedrosa an Spies vorbei, der kontert und Stoner macht gleich alle beide weg. Eine Runde später ist Lorenzo nicht mehr alleine. Pedrosa hat sich dazu gesellt. Auch Stoner löst sich von den Verfolgern und macht sich auf den Weg zu Pedrosa. Während Pedrosa und Stoner 1:34er-Runden hinlegen, schafft Lorenzo nur tiefe 1:35er-Zeiten. Ab Runde 7 sind sie an der Spitze als Trio unterwegs. Stoner ist dabei am schnellsten unterwegs.
An der Reihenfolge ändert sich rundenlang nichts. Doch langsam aber stetig kann sich Lorenzo von seinen treuen Begleitern absetzen. Stoner machte Druck auf Pedrosa. Im Mittelfeld spielt sich unterdessen wenig ab. Dovizioso, Spies, De Puniet, Hayden und Colin Edwards haben ihre Positionen nach vorne und hinten abgesichert. Lustig werden könnte es noch zwischen Marco Simoncelli und Aleix Espargaro werden. Beide sind scharf auf Platz 9.
In Runde 16 hat Spies Dovizioso eingeholt und unternimmt seinen ersten Überholversuch. Vorerst ohne Erfolg. In der Schikane vor Start/Ziel gelingt dem US-Amerikaner dann das Ausbremsmanöver. Weniger später zwängt sich auch noch De Puniet an Dovizioso vorbei Am Ende trennen sich Pedrosa uns Stoner voneinander. Mit diversen Metern Sicherheitsabstand rauschen Lorenzo, Pedrosa und Stoner ins Ziel. Spies hat die Jungs hinter sich im Griff und wird Vierter. In der vorletzten Runde setzt sich Dovizioso vor De Puniet, der kontert, der Italiener versucht es erneut und schafft es in der letzten Schikane, sich den fünften Platz zu sichern.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Jorge Lorenzo über Miguel Oliveira: «Sieg verdient»Der fünffache Weltmeister Jorge Lorenzo bewertet den Auftritt von Sieger Miguel Oliveira in Montmeló und lobt: «Er ist ein sehr präziser Pilot, der elegant fährt und mit viel Entschlossenheit ans Werk geht.»
Read more »
IDM News: Stellenbörse und Assen-TestWegen Renntermine müssen sich Fans und Fahrer der IDM noch weiter gedulden. Währenddessen suchen die einen Unterstützung und die anderen toben sich mit Superbike-WM-Piloten auf der Strecke aus.
Read more »
Assen, FP3: Morbidelli Schnellster, Schrötter SiebterAuf nasser Strecke war WM-Leader Franco Morbidelli im dritten Moto2-Training von Assen der Schnellste. Auch die Suter-Piloten Marcel Schrötter und Sandro Cortese schafften es in die Top-10.
Read more »
IDM Assen: 50 Punkte plus Führung für MikhalchikMit seiner BMW war der Ukrainer auf dem TT Circuit unschlagbar und holt den Doppelsieg. Luca Grünwald und Marc Moser begleiten ihn aufs Podest. Auch die Gesamtführung geht an Mikhalchik. Pech für Puffe.
Read more »
Seitenwagen-WM: Todessturz in AssenDer sechste Lauf der Seitenwagen-Weltmeisterschaft in Assen wurde von einem tödlichen Unfall überschattet. Das Rennen wurde abgebrochen und nicht wieder gestartet.
Read more »
Jorge Lorenzo (2.): «Normal mache ich keine Fehler»Drei Trainings lang schimpfte Jorge Lorenzo in Termas de Rio Hondo über die Reifen, dann stellte er seine Werks-Yamaha im MotoGP-Qualifying auf Startplatz 2.
Read more »