Skandinavische Länder sind bekannt für eine restriktive Migrationspolitik, mit der Einwanderungszahlen zum Teil deutlich gesenkt werden konnten. Eine Stiftung hat herausgearbeitet, was genau etwa Dänemark oder Schweden anders machen - und mit welchem Erfolg.
sind die Flüchtlingszahlen seit 2015 deutlich gestiegen. Damals waren es vor allem Syrer, die vor dem grausamen Bürgerkrieg in ihrem Land flüchteten und in Europa Schutz suchten. Der Zulauf nach Europa ist zwar seit dem Höhepunkt der damaligen Flüchtlingskrise inzwischen wieder deutlich gesunken. Doch er reißt nicht ab. Immer öfter machen sich zudem auch Migranten auf der Suche nach einer wirtschaftlich besseren Zukunft auf den Weg nach Europa.
Um die sozialen Spannungen, die sich daraus bisweilen in Europa ergeben, besser eindämmen zu können, greifen seit einigen Jahren skandinavische Länder auf ungewöhnliche Praktiken zurück. Praktiken, mit denen es beispielsweise Dänemark gelungen ist, die Zahl der Asylanträge zwischen 2014 und 2019 um 82 Prozent zu senken, während sie anderswo in der Regel gestiegen sind.
Die rechtskonservative und nationalistische „Dänische Volkspartei“ hatte bis 2015 von der einwanderungsfreundlichen Politik der Sozialdemokraten profitiert. Bei den Wahlen in jenem Jahr waren die Nationalisten mit 21,1 Prozent zweitstärkste Partei im „Folketing“, dem dänischen Parlament, geworden - und damit etwa so stark wiederzeit in Deutschland. Schon 2019 sackte die DV jedoch auf 8,7 Prozent ab.
Zwar waren auch die zum Herbst 2022 noch regierenden Sozialdemokraten in Schweden am Ende des Wahlkampfes auf Abstand zu ihrer migrationsfreundlichen Politik gegangen. Laut Tchounikine sei dies jedoch „zu spät“ erfolgt, um darauf hoffen zu können, schnell wieder die Kontrolle zurückerobern zu können.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Sachleistungen für MigrantenFRANKFURT (dpa-AFX) - Die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Sachleistungen für Migranten: 'Gerade in dieser Lage der Masseneinwanderung samt einer Million Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine, von denen
Read more »
Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Sachleistungen für Migranten Von dpa-AFXPressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Sachleistungen für Migranten
Read more »
Pressestimme: 'Lausitzer Rundschau' zu Sozialleistungen als Anreiz für MigrantenCOTTBUS (dpa-AFX) - Die 'Lausitzer Rundschau' zu Sozialleistungen als Anreiz für Migranten: 'Die im EU-Vergleich recht hohen Sozialleistungen in Deutschland bieten aber sehr wohl auch einen Anreiz für
Read more »
Kritik an Asylpolitik: CDU-Innenminister Reul stellt sich gegen Obergrenze für MigrantenWährend Reul die CSU-Forderung nach einer Obergrenze für Migranten skeptisch sieht, wirft Linnemann Scholz Untätigkeit vor und Dobrindt fordert weniger Unterstützung für Geflüchtete. Er pocht auf den Deutschlandpakt.
Read more »
Erneut Dutzende Migranten aus Atlantik und Mittelmeer geborgenDie spanische Küstenwache nahm mehr als 130 Menschen vor den Kanarischen Inseln an Bord. Auch vor der Küste Libyens wurden Migranten aus dem Meer gerettet...
Read more »