Seit 1773 prägt die St. Ursenkathedrale Solothurn. Bis es so weit war, stürzte ein Turm ein und es gab Streit um die Baupläne.
Ein Brand, ein Erdbeben, ein goldiger Schatz und ein marodes Münster. Die Historie der St. Ursenkathedrale in der Stadt Solothurn ist reich an Geschichten. An solche, an die die Solothurnerinnen und Solothurner in diesem Jahr erinnert werden. Denn die Kirche wurde vor 250 Jahren feierlich eingeweiht.
Allerdings dauerte es bis 1762, bis schliesslich mit dem Abriss von Teilen des Münsters begonnen wurde. Ursprünglich war geplant, den gotischen Turm stehenzulassen. Doch während der Abrissarbeiten stürzte der Turm ein. Zum Glück an einem Feiertag, als auf der Baustelle nicht gearbeitet wurde. Nach elf Jahren Bauzeit wurde die Solothurner Kirche 1773 feierlich geweiht. Ganz grundsätzlich spielt die «Solothurner Zahl» elf bei der heutigen Kathedrale eine wichtige Rolle. So führt die Treppe vor der Kathedrale in drei Mal elf Stufen zur Kirche empor. Es gibt elf Altäre in der Kirche, der Turm ist sechs Mal elf Meter hoch und hat elf Glocken.
Der goldene Schatz2011 entfachte ein Mann in der Kathedrale ein Feuer. Durch den Brandanschlag wurde ein Altar, aber auch der Innenraum der Kirche stark beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von 3.5 Millionen Franken. Die Kathedrale wurde daraufhin aufwendig saniert.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Norqain geht seit fünf Jahren steil bergaufJeder, der sich für mechanische Swiss-Made-Uhren interessiert, kennt die junge Marke Norqain. Das Unternehmen wird 2023 fünf Jahre alt und jubelt.
Read more »
Schutzmassnahmen gegen Vogelgrippe neu bis Ende April – Kennzeichnung in Arbeit - bauernzeitung.chFreilandgeflügel darf nicht raus - Schutzmassnahmen gegen Vogelgrippe neu bis Ende April – Kennzeichnung in Arbeit: Es gebe Hinweise auf eine neue Seuchensituation, begründet das BLV die Verlängerung der schweizweiten Massnahmen. Für Freiland-Produkte…
Read more »
Vogelgrippe: Massnahmen bis Ende April verlängert - Schweizer BauerDie schweizweiten Massnahmen zur Eindämmung der Vogelgrippe werden bis mindestens Ende April 2023 verlängert. Geflügel, auch aus Freilandhaltung, darf vorübergehend nicht auf die Weide, wie das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) am Donnerstag mitteilte. Der Kanton Freiburg meldete derweil zwei neue Vogelgrippefälle. Kontakt zwischen Wildvögeln und Hausgeflügel solle damit verhindert werden. Die Massnahmen würden […]
Read more »
Neue Preise im App Store von 29 Cent bis 10.000 Dollar jetzt für alle KäufeEntwickler können ihre Apps ab sofort zu weit mehr unterschiedlichen Preisen anbieten als bisher, in bis zu 700 Stufen.
Read more »
Holcim: UBS sieht weiteres Aufwärtspotenzial bis 63 FrankenDie UBS erhöht das Kursziel bei Holcim auf 63 Franken. Kombiniert mit der Dividendenrendite winkt Investoren ein Ertrag von mehr als 10 Prozent.
Read more »