Innerhalb weniger Tage wurden zwei Frauen aus dem Kanton Obwalden Opfer eines Telefonbetrugs. Über 20'000 Franken haben sie an Kuriere übergeben.
Der erste Telefonbetrug ereignete sich am 8. September in Lungern. Dabei gab sich ein Mann als falscher Polizist aus und forderte die 88-Jährige auf, 10'000 Franken abzuheben und einem Kurier zur Falschgeldüberprüfung zu übergeben. Wie die Obwaldner Kantonspolizei mitteilt, riefen die Betrüger drei Tage danach erneut an, um sie zu einer Geldabgabe zu bringen. Dank der Aufmerksamkeit einer Bankangestellten konnte der zweite Betrugsversuch aber verhindert werden.
Am Montag passierte dasselbe einer 79-jährigen Frau: Der angebliche Polizist täuschte einen grossen Ermittlungsfall vor, bei dem sogar Bankangestellte involviert seien. Deshalb dürfe sie bei der Abholung der geforderten 12'000 Franken den Bankangestellten nichts erzählen. Das Bargeld wurde schliesslich an ihrem Wohnort in Sarnen von einem Kurier abgeholt.
Die Obwaldner Polizei schreibt, dass aktuell vermehrt Meldungen wegen falschen Polizisten eingehen. Sollte die «Polizei» Geld von Ihnen verlangen, beenden Sie den Anruf sofort und kontaktieren Sie die örtliche Polizei oder die Notrufnummer 117.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
FM1 Umbauprofis: Gewinne ein Traumbad für 70'000 Franken120 Teilnehmende hoffen, dass die Radio FM1 Umbauprofis ihnen zu einem neuen Traumbad verhelfen. Jetzt bist du an der Reihe. Entscheide in unserem Voting, welches der Bäder ein Makeover am meisten verdient hat!
Read more »
Strompreise: Niederwil federt die Erhöhung abDer Gemeinderat Niederwil spricht einen Einmalzuschuss von 250'000 Franken an die Stromtarife.
Read more »
Unfall in Engelburg SG: Drei Seniorinnen überschlagen sich mit AutoAm Montag (11.09.2023), kurz nach 9:50 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung von einem verunfallten Auto an der St. Gallerstrasse erhalten. Eine 88-jährige Frau hatte mit ihre…
Read more »
Bio in der Gastronomie soll zusätzlich 120 Millionen Franken Umsatz bringenDer Bündner Spitzengastronom Andreas Caminada ist der jüngste Zuwachs unter dem Dach von «Bio Cuisine». Bio Suisse verspricht sich viel vom Knospe-Label für Gastro-Betriebe.
Read more »
Devisenprognosen der Banken – Der starke Franken fordert die Nationalbank herausSeit kurzem wertet sich die Schweizer Währung nicht nur nominal, sondern auch real auf. Das ist ein Problem.
Read more »