Die Entscheidung Moskaus habe nicht nur mit aktueller Geopolitik zu tun, sagt der Raumfahrt-Experte Karl Urban. ISS Russland
Russland will sich von der internationalen Raumstation ISS zurückziehen und eine eigene Raumstation lancieren. Damit ist das Ende einer historischen Zusammenarbeit im Weltraum absehbar. Sie hatte während Jahrzehnten allen geopolitischen Konflikten getrotzt.
Sollte sich Russland wirklich ganz zurückziehen und eine Lücke in der russischen Weltraum-Präsenz entstehen, besteht durchaus das Risiko eines Know-how-Verlusts. Schon jetzt bröckelt einiges am russischen Wissen über die Raumfahrt. Das hängt auch mit tendenziell eher schrumpfenden Budgets der russischen Raumfahrt in den letzten Jahren zusammen.
Für den Bau einer eigenen Raumstation hat Russland alleweil das Know-how: Allein im letzten Jahr wurden zwei neue russische Module zur ISS geflogen. Völlig offen ist dagegen, wie gross der Wille der russischen Behörden ist, beim Bau der Raumstation rasch voranzukommen. Unklar ist auch, welchen Einfluss die westlichen Sanktionen wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine dabei womöglich haben.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Umstrittenes Abzeichen bei Polizisten – Die dünne blaue Linie, die die Polizei umtreibtNicht nur Rechtsextreme und Corona-Kritiker verwenden das Logo von «Thin Blue Line» – sondern auch Zürcher Stadtpolizisten. Was dahintersteckt. (Abo)
Read more »
Anthony Di Iorio spricht über Herausforderungen, die das Web3 und die dezentrale Bewegung behindernToronto (ots/PRNewswire) - Der Gründer von Ethereum, Decentral und Jaxx Liberty hält die Eröffnungsrede auf der Futurist Conference 2022 Untraceable Events hat heute den...
Read more »
Die Ostschweiz bibbert um die Fahne am SäntisAm 31. Juli 2022 ist es wieder so weit – die weltweit grösste Schweizer Fahne soll erneut am Säntis ausgerollt werden. Dieses Jahr wurden 130 Spezialgäste zum Spektakel eingeladen, die im vergangenen Jahr eine Partnerschaft für die Flagge gelöst haben.
Read more »
Gazprom halbiert die Liefermenge über die Pipeline Nord Stream 1Russland macht technische Probleme für die geringeren Liefermengen verantwortlich. Experten sehen sie hingegen als Teil der Kriegsstrategie.
Read more »