Zuger Stierenmarkt: Die Stiere im Rampenlicht

South Africa News News

Zuger Stierenmarkt: Die Stiere im Rampenlicht
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 BauernZeitung1
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 80%

Bereits die 133. Ausgabe des traditionsreichen Anlasses steht vor der Tür. Insgesamt 212 Stiere sind angemeldet.

Anfang September ist es wieder so weit: Zum 133. Mal findet der Zuger Zuchtstierenmarkt in der Kantonshauptstadt statt.

Die Zuger Bevölkerung sowie viele Braunviehzüchter haben sich das Datum bereits früh dick in ihren Kalender eingetragen. Am 4. und 5. September ist wieder «Zuger Stieremärt». Auch dieses Jahr bildet der traditionsreiche Treffpunkt den Auftakt für die Herbstmärkte beim Braunvieh. Insgesamt 212 Stiere sind für die 133. Ausgabe angemeldet.

Um die Standzeiten der Stiere auf dem Platz zu verkürzen und so dem Tierwohl mehr Rechnung tragen zu können, werden am Morgen die Jungstiere bis 24 Monate draussen an der Latte angebunden. Am Mittag erfolgt dann ein Wechsel. Die Jungstiere kommen in die Stallungen und die bereits rangierten und punktierten Altstiere werden draussen an die Latte gebunden.

Der Handel der Stiere kann sowohl an der Latte als auch in den Stallungen vollzogen werden. Vorgeführt und betreut werden die Tiere auch dieses Jahr durch das Wärterteam. Höhepunkt der Stierenschau sind auch dieses Jahr die Misterwahlen. Neben den traditionellen Misterwahlen wird im Rahmen eines Spezialwettbewerbs der Titel «Mister Genetik» für Brown Swiss und Original Braunvieh vergeben.

An der Auktion am Donnerstag gelangen ab 13 Uhr rund 40 hochwertige Zuchttiere zur Versteigerung. Angeboten werden hauptsächlich hochträchtige Rinder und frisch gekalbte Jungkühe. Zusätzlich stehen einige Jungtiere zum Verkauf. Es besteht auch die Möglichkeit, online mitzubieten.Der 79-jährige Obwaldner ist am «Usplampen» und lässt den Viehtransporter auch mal in der Remise. Junge würden heute kaum noch in den privaten Viehhandel einsteigen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BauernZeitung1 /  🏆 5. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Mit dem Wasser fliesst die Zeit – ein Zuger Künstler liebt die PoesieMit dem Wasser fliesst die Zeit – ein Zuger Künstler liebt die PoesieFür diese Ausstellung in der Luzerner Galerie Müller hat sich Giorgio Avanti (78) von französischer Dichtkunst und Musik inspirieren lassen.
Read more »

«Eine noch grössere Abhängigkeit vom Ausland wäre unverantwortlich»«Eine noch grössere Abhängigkeit vom Ausland wäre unverantwortlich»Sollte die Initiative angenommen werden, wären die Ernährungssicherheit und auch die Wirtschaft bedroht, meinen die Gegner.
Read more »

Kleider flicken, statt wegwerfen: Die Schneiderei Kantefüessli findet ein neues Zuhause in der Zuger AltstadtKleider flicken, statt wegwerfen: Die Schneiderei Kantefüessli findet ein neues Zuhause in der Zuger AltstadtWährend elf Jahren wirtschaftete Lydia Trost in ihrer Werkstatt im Haus der ehemaligen Bäckerfamilie Lüönd an der Zeughausgasse 15 in der Zuger Altstadt. Nun zieht sie um an die Dorfstrasse und macht damit zwei weitere Menschen glücklich.
Read more »

Zwei Tote in Zuger Seen: Schwierige Einsätze für die Polizei und grosse Betroffenheit beim ÄgeribadZwei Tote in Zuger Seen: Schwierige Einsätze für die Polizei und grosse Betroffenheit beim ÄgeribadAm Samstag wurde beim Strandbad Oberägeri und am Ufer des Zugersees bei Hünenberg See je eine tote Person aufgefunden. Beide Male waren die Fundorte öffentlich zugänglich.
Read more »

Helvetia und Carolina machen Zuger Drucker über die Kantonsgrenzen hinaus bekanntHelvetia und Carolina machen Zuger Drucker über die Kantonsgrenzen hinaus bekanntDie wenigen ersten Zuger Druckerzeugnisse von 1671 bis 1750 sind zumeist von lokaler kultureller Bedeutung – aber nicht alle.
Read more »

Millionengewinne mit überteuerten Masken: Enthüllte Whatsapp-Nachrichten belasten die Zuger Firma EmixMillionengewinne mit überteuerten Masken: Enthüllte Whatsapp-Nachrichten belasten die Zuger Firma EmixDie Zuger Firma Emix ist im Fokus der Justiz aufgrund fragwürdiger Maskengeschäfte. Aktuell enthüllen im Rahmen des Strafverfahrens veröffentlichte Whatsapp-Nachrichten brisante Details.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 20:41:38