Zu wenig Rinder: Schlachthof stillgelegt Der deutsche Fleischkonzern ToenniesGruppe schliesst den Rinder-Schlachthof in Legden westlich von Münster (D) auf Ende März zuerst einmal temporär. Grund dafür ist ein Mangel an Schlachttieren.
, die Schliessung sei auf «allgemeinen Situation in der Branche und der Landwirtschaft und damit einhergehend gesunkenen Lebendtier-Zahlen» zurückzuführen. In den vergangenen zehn Jahren verminderte sich der Rinderbestand um rund 1,5 Millionen Tiere auf zuletzt noch 10,99 Millionen Stück im November 2022.
Der Schliessung erfolgt auf den 31. März. Wie lange der Betrieb heruntergefahren wird, ist noch unklar. Die 50 Angestellten in Ledgen erhalten ein neues Jobangebot. «Die Anpassungen in Legden sind aus Sicht des Unternehmens unumgänglich, um auf die veränderte Marktlage zu reagieren», teilt das Unternehmen mit. Durch verschiedene Faktoren sei der Rinderbestand in Deutschland in den vergangenen Jahren um fast 12 Prozent gesunken, hält das Unternehmen fest.
In acht Geschäftsfeldern erwirtschaftete das international agierende Unternehmen mit rund 15’200 Mitarbeitern 2021 einen Jahresumsatz von 6,2 Milliarden Euro . Das 1971 gegründete Unternehmen ist in den Bereichen Schlachtung, Zerlegung, Verarbeitung und Veredelung von Schweinen, Sauen und Rindern tätig. Tönnies hat seinen Hauptsitz in Rheda-Wiedenbrück in Ostwestfalen. Der Exportanteil beträgt rund 50 Prozent.
Gemäss Angaben des Statistischen Bundesamtes sank die Zahl der 2022 gewerblich geschlachteten Rinder gegenüber dem Vorjahr um 7,8% auf knapp 3,0 Millionen Tiere. Die daraus produzierte Menge an Rindfleisch lag mit 985’000 Tonnen um 8,2% unter dem Vorjahresergebnis
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Anzeige: Geflügel-Schlachthof wird kontrolliert - Schweizer BauerNach der medialen Verbreitung von Bildern aus einem steirischen Geflügelschlachthof, verurteilt die Agrarmarkt Austria (AMA) diesen Umgang mit Tieren auf das Schärfste. Der in der Kritik stehende Schlachthof wird nun kontrolliert. Tierschützer haben den Betreiber angezeigt. «Jeder einzelne Betrieb trägt die Verantwortung, die gesetzlichen Vorgaben korrekt einzuhalten. Wir haben sowohl den zuständigen Amtstierarzt sowie den […]
Read more »
Der Chart des Tages – Existenzsorgen der ÖlmultisDer Chart des Tages: Existenzsorgen der Ölmultis: Die Förderer konventioneller Energie kapitulieren. Investitionen sind zur Mangelware geworden.
Read more »
Pferde an der Basler Fasnacht – Trotz Druck der Tierschützer gibt es die Chaisen immer nochEs gibt immer weniger Pferdekutschen an der Fasnacht. Doch Basler Tierschützer wollen die Chaisen endgültig verbieten und organisieren deshalb am Fasnachtsmittwoch eine Demo.
Read more »
Kreml-Propaganda in Frankreich – In der Parallelwelt der Putin-FreundeAuf der französischen Plattform «Omerta» wird der Ukraine-Krieg aus russischer Sicht erzählt. Es ist kein Zufall, dass das Projekt gerade in Frankreich erfolgreich ist. (Abo)
Read more »
Kreml-Propaganda in Frankreich – In der Parallelwelt der Putin-FreundeAuf der französischen Plattform «Omerta» wird der Ukraine-Krieg aus russischer Sicht erzählt. Es ist kein Zufall, dass das Projekt gerade in Frankreich erfolgreich ist. (Abo)
Read more »
Guide Sensmart stellte auf der IWA 2023 das neue Wärmebild-Zielfernrohr der TR-Serie vorWuhan, China, 2. März 2023 (ots/PRNewswire) - Guide Sensmart, der führende Hersteller von Wärmebildkameras, nahm gerade an der Enforce Tac 2023, der internationalen Fachmesse...
Read more »