«Zu viel Schwuchtelei»: Vatikan relativiert nach Papst-Eklat

South Africa News News

«Zu viel Schwuchtelei»: Vatikan relativiert nach Papst-Eklat
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 32 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 50%

Papst Franziskus steht wegen einer homophoben Äusserung in der Kritik. Medienberichten zufolge sagte er im Zusammenhang mit der möglichen Zulassung Homosexueller zum Priesteramt, dass es schon jetzt zu viel «Schwuchtelei» gebe. Ein weiterer Vorfall in einer ganzen Reihe widersprüchlicher oder unbedachter Aussagen des Papstes.

Es ist kein Geheimnis, dass es in Priesterseminaren viele Männer gibt, die nicht der heterosexuellen Norm entsprechen. Selbst der Papst räumt das ein. Nur die Worte, mit denen er es tut, stossen viele ab. In Priesterseminaren gebe es zu viel «Frociaggine», frei übersetzt «Schwuchtelei», sagte Franziskus vor ein paar Tagen in einer nicht-öffentlichen Versammlung.

Genau das hatten italienische Bischöfe den Papst gefragt. Worauf sich dieser dann zur zitierten abschätzigen Bemerkung hinreissen liess. Keine Frage: Papst Franziskus ist in Italien beliebt. Eben erst feierte er auf dem Petersplatz vor begeistertem Publikum den Welttag der Kinder. Oft findet er ganz einfache Worte, die alle auf Anhieb verstehen.

Passend zum Thema Dieser Papst hat vor wenigen Monaten Segnungen für gleichgeschlechtliche Paare gutgeheissen, wenn auch mit vielen Auflagen. Solche Segnungen dürfen keinesfalls an Hochzeiten erinnern und sollen stets spontan und nur ganz kurz sein.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

srfnews /  🏆 52. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

«Zu viel Schwuchtelei»: Vatikan relativiert nach Papst-Eklat«Zu viel Schwuchtelei»: Vatikan relativiert nach Papst-EklatPapst Franziskus steht wegen einer homophoben Äusserung in der Kritik. Medienberichten zufolge sagte er im Zusammenhang mit der möglichen Zulassung Homosexueller zum Priesteramt, dass es schon jetzt zu viel «Schwuchtelei» gebe. Ein weiterer Vorfall in einer ganzen Reihe widersprüchlicher oder unbedachter Aussagen des Papstes.
Read more »

Bundespräsidentin Amherd verspricht Papst Unterstützung bei KasernePapst Franziskus hat am Samstag im Vatikan Bundespräsidentin Viola Amherd zu einer Audienz…
Read more »

Papst Franziskus nannte es einst eine Todsünde: Werden Vatikan-Angestellte ausgebeutet?Papst Franziskus nannte es einst eine Todsünde: Werden Vatikan-Angestellte ausgebeutet?Angstellte drohen mit Klage: Werden sie im Vatikan ausgebeutet?
Read more »

Bundespräsidentin Amherd trifft Papst Franziskus im VatikanBundespräsidentin Amherd trifft Papst Franziskus im VatikanPapst Franziskus hat am Samstag im Vatikan Bundespräsidentin Viola Amherd zu einer Audienz empfangen. Dabei habe sie ihm versichert, dass die Schweiz den Wiederaufbau der Kaserne der Schweizergarde und die Rekrutierung neuer Schweizergardisten unterstütze.
Read more »

Bundespräsidentin trifft Papst Franziskus im VatikanBundespräsidentin trifft Papst Franziskus im VatikanAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »

Viola Amherd trifft Papst Franziskus im VatikanViola Amherd trifft Papst Franziskus im VatikanPapst Franziskus hat am Samstag im Vatikan Bundespräsidentin Viola Amherd zu einer Audienz empfangen. Dabei habe sie ihm versichert, dass die Schweiz den Wiederaufbau der Kaserne der Schweizergarde und die Rekrutierung neuer Schweizergardisten unterstütze.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 17:07:55