Der zweite Fall der neuen Krimi-Reihe aus Jena dreht sich um Wendegewinner, die sich auf Kosten anderer nach dem Ende der DDR bereichert haben, schreibt AHergeth.
Ehrlich? Der Autor dieser Krimi-Kolumne, alle vier Wochen am Start, hatte keinen Lust auf den neuen „Tatort“ mit Ulrike Folkerts, der am Sonntag zu sehen ist. Nichts gegen die Schauspielerin und das Team, das hinter dem Krimi „Marlon“ steht, aber der Tod eines neunjährigen Kindes – nein, danke. Und überhaupt, da hatte vor ein paar Wochen ein Leser völlig recht, sind viel zu oft und in aller Regel Frauen die Opfer von Gewaltverbrechen.
Ein Glücksfall, weil der Krimi aus dem Rahmen fällt. Die Reihe um die taffe Forensikerin Theresa Wolff spielt in Jena, pro Jahr soll es eine Folge geben. Bei „Waidwund“ handelt es sich um den zweiten Fall. Und wieder ist ein Mann Opfer eines Verbrechens geworden. Es geht diesmal um Wendegewinner, die sich auf Kosten anderer nach dem Ende der DDR bereichert haben.
In einem Brunnen schwimmt eine männliche Leiche. Theresa Wolff kniet im Wasser und scheint – ja, man muss es so sagen: in den Toten hineinzukriechen. Mit allen Sinnen, denn die Pathologin spricht mit ihnen. Und ihr ist sofort klar, dass der Mann hier nicht umgebracht wurde.
Theresa Wolff ist Kind eines Försters. Der Vater ist seit einem halben Jahr tot. Der Kollege aber ist neu. Die beiden müssen sich erst aneinander gewöhnen, das sorgt für Reibung, mitunter wirklich komische Szenen voller Geplänkel und Reviergehabe . Da muss man mal „die Kompetenzen klären“, wer bei den Ermittlungen eigentlich den Hut aufhat. ER oder SIE?Meist hat Wolff die Nase vorn, weil sie eigene Wege geht und Ahnungen hat, die ihre eigene Vergangenheit betreffen.
Das ist clever ausgedacht und spannend inszeniert, bis hin zu den üblichen Wendungen, und eben erfrischend anders. Das aber liegt vor allem an der Hauptdarstellerin, denn Wolff wird bravurös von Nina Gummich gespielt.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Lieferando, Delivery Hero, Hello Fresh – der Crash der Corona-GewinnerEssens-Lieferdienste waren in der Corona-Pandemie gefragt wie nie. Doch zuletzt sind Lieferando, Delivery Hero und Hello Fresh an der Börse heftig abgestürzt.
Read more »
Riesiges Loch in der Mitte der Stadt: Wie eine ganze Fläche plötzlich verschwandWo heute das Schloss steht, spielten sich einst Paraden, nachgestellte Kämpfe und Weihnachtsmärkte ab. Erinnerungen an ein riesiges Feld.
Read more »
Hochzeit in Las Vegas: Warum ich in der Stadt der Sünde 'Ja' sagteWie Britney Spears, Kourtney Kardashian oder Nicolas Cage in Las Vegas heiraten? Nie hätte ich mir das erträumt. Irgendwie ist es ja auch nicht mit dem besten Image behaftet. Dennoch sagte ich in der Stadt der Sünde 'Ja' – und würde es immer wieder tun.
Read more »
Der schlingernde Kurs der Queen: bei Andrew nicht hart genug, bei Harry und Meghan unachtsamDie Events zu ihrem 70. Thronjubiläum stehen vor der Tür und die Queen sorgt mit Entscheidungen für Aufruhr. Aber die Signale, die sie sendet, sind zu schwach.
Read more »
Der Vietnamkrieg als nationales Trauma der USADer Vietnamkrieg ist eines der größten Fiaskos, das die USA je erlebt haben. Während sich nach 1945 eine neue Weltordnung finden muss, tritt das US-Militär in einen Konflikt ein, den es nicht gewinnen kann. Welche bitteren Nachwirkungen dieser jahrzehntelange Krieg bis heute hat, darum geht es in der neuen Folge 'Wir sind Geschichte'.
Read more »