In Russland ist statt von einem Krieg von einer friedenserhaltenden „Spezial-Operation“ die Rede. Die Video-Plattform Youtube geht nun dagegen vor.
Der Google-Videoservice Youtube sperrt von sofort an Inhalte, in denen der Angriff Russlands auf die Ukraine geleugnet wird. „Unser Gemeinschaftrichtlinien verbieten Inhalte, die gut dokumentierte gewalttätige Ereignisse leugnen, verharmlosen oder trivialisieren“, sagte ein Youtube-Sprecher am Freitagabend der Deutschen Presse-Agentur. Deshalb entferne man Inhalte über die russische Invasion in der Ukraine, die gegen diese Richtlinien verstoßen.
In den staatlichen russischen Medien wird die Invasion in der Regel als friedenserhaltende oder befreiende „Spezial-Operation“ bezeichnet. Außerdem wird immer wieder behauptet, dass Kriegsopfer in Wahrheit nur Krisenakteure seien. Diese Propaganda werde nun von Youtube verbannt, teilte das Unternehmen mit. Youtube wird von Menschen in Russland intensiv genutzt, während Facebook dort nur eine untergeordnete Rolle spielt.Youtube wies gleichzeitig auf Ausnahmen hin.
Zuvor hatte Youtube bereits weltweit die Kanäle der russischen Staatssender RT und Sputnik gesperrt. Die Regierung in Moskau kritisierte diesen Schritt als Zensur.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Flüchtlingskinder sollen schnell unterrichtet werdenMit einer 'Lübecker Erklärung' bezieht die Kultusministerkonferenz deutlich Stellung zum Krieg in der Ukraine: So werden Schülern, Studenten, Künstlern und Wissenschaftlern, die vor der russischen Invasion flüchten, schnelle Hilfen in Aussicht gestellt.
Read more »
EU-Gipfel - Europäische Union will bis 2027 unabhängig von russischer Energie werdenDie EU will innerhalb der nächsten fünf Jahre unabhängig von russischen Energie-Importen werden. Das kündigte Kommissionspräsidentin von der Leyen beim EU-Gipfel im französischen Versaille an. Bis Mitte Mai werde man Vorschläge dafür vorlegen.
Read more »
Krieg in der Ukraine - Mehr als 100.000 Flüchtlinge aus der Ukraine in DeutschlandMehr als 100.000 Menschen sind inzwischen vor dem russischen Angriff aus der Ukraine nach Deutschland geflohnen.
Read more »
Berlin: Brandanschlag auf deutsch-russische Lomonossow-Schule in MarzahnAn der Schulturnhalle der deutsch-russischen Lomonossow-Schule in Marzahn hat es gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Read more »
Doschd-Exil-Journalistin - Viele russische Journalisten reisen nach Georgien ausNach der fakischen Verhängung der russischen Zensur über den Ukraine-Krieg sieht die Journalistin Marfa Smirnova derzeit keine Möglichkeit mehr, in ihrem Land zu arbeiten.
Read more »