Wüst: Kein 'Merz-Problem' in CDU - Koalitionsoptionen offen halten

Wüst Kein Merz Problem Koalitionsoptionen Offen Ha News

Wüst: Kein 'Merz-Problem' in CDU - Koalitionsoptionen offen halten
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 53%

BERLIN (dpa-AFX) - Unmittelbar vor dem CDU-Bundesparteitag hat sich der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst klar hinter den Parteivorsitzenden Friedrich Merz gestellt. Auf die Frage

BERLIN - Unmittelbar vor dem CDU-Bundesparteitag hat sich der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst klar hinter den Parteivorsitzenden Friedrich Merz gestellt. Auf die Frage der"Welt am Sonntag", ob die CDU ein"Merz-Problem" habe und einen Vorsitzenden, der die Umfragewerte der Partei nach unten ziehe, sagte Wüst:"Um hier klar zu entgegnen: Nein, die CDU hat dieses Problem nicht.

Der CDU-Parteitag beginnt am Montag mit den Vorstandswahlen, am Sonntag beraten die Spitzengremien der Partei. Wüst prognostizierte Merz ein hervorragendes Ergebnis bei der Wiederwahl:"Ich bin sicher, dass ihm die Delegierten auf dem Parteitag in Berlin zudem mit einem super Ergebnis den Rücken stärken werden. Das wird dann auch die CDU Deutschlands stärken, um auch bundesweit auf bessere Umfragewerte zu kommen.

Zur Frage der Kür des Unions-Kanzlerkandidaten verwies Wüst auf die Verabredung, diese nach den im Herbst stattfindenden Landtagswahlen zu entscheiden, sowie den Schulterschluss mit der Schwesterpartei CSU. CDU und CSU seien dann stark, wenn sie gemeinsam hinter einem Kandidaten stehen. Es sei daher gut, dass sowohl die CSU als auch die Landesverbände eng in die Kandidatenfindung eingebunden werden sollen.

Wüst sprach sich zugleich dafür aus, dass sich die Union mehrere Koalitionsoptionen nach der nächsten Bundestagswahl offen hält."Die Union muss am besten so stark werden, dass es mehrere Optionen gibt", sagte der CDU-Politiker. Er mahnte weiter:"Wir dürfen uns bei den Optionen, die Koalitionen aus der demokratischen Mitte heraus bieten, nicht verengen".

Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.Hier klicken

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Parteipolitik: Wüst: Kein 'Merz-Problem' in CDU - KoalitionsoptionenParteipolitik: Wüst: Kein 'Merz-Problem' in CDU - KoalitionsoptionenBerlin - Unmittelbar vor dem CDU-Bundesparteitag hat sich der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst klar hinter den Parteivorsitzenden
Read more »

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst​: Kein „Merz-Problem“ in CDUNRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst​: Kein „Merz-Problem“ in CDUUnmittelbar vor dem CDU-Bundesparteitag hat sich der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst klar hinter den Parteivorsitzenden Friedrich Merz gestellt.
Read more »

Bericht: CDU-Chef Merz wollte wegen Wüst-Artikel zurücktretenBericht: CDU-Chef Merz wollte wegen Wüst-Artikel zurücktretenBerlin - Friedrich Merz wollte im vergangenen Juni offenbar von seinem Amt als Parteivorsitzender der CDU zurücktreten. Einem Bericht des 'Spiegel' zufolge empörte sich der CDU-Chef über einen Zeitungsartikel
Read more »

Film über den CDU-Chef: Merz und Wüst - zwei Männer in der Achterbahn ​Film über den CDU-Chef: Merz und Wüst - zwei Männer in der Achterbahn ​Und noch ein Doku über Friedrich Merz - diesmal in der ARD. Mit einem joggenden Generalsekretär Carsten Linnemann, einem auffallend häufig lächelnden Hendrik Wüst und einem CDU-Vorsitzenden im Charming-Modus.
Read more »

'Das ist eine Schweinerei': Merz soll wegen Wüst-Artikel Rücktritt erwogen haben'Das ist eine Schweinerei': Merz soll wegen Wüst-Artikel Rücktritt erwogen habenMit einem Debattenbeitrag bringt NRW-Landeschef Wüst seinen Parteichef gegen sich auf. Als der Artikel im Juni 2023 erscheint, schäumt Merz vor Wut. Einem Bericht zufolge hätte der CDU-Vorsitzende deswegen beinahe hingeworfen. Ein alter Freund konnte ihn offenbar umstimmen.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 13:39:28