Der brandenburgische Ministerpräsident Woidke hat sich vor dem heutigen Bund-Länder-Gipfel für mehr Zusammenhalt in der Migrationsdebatte eingesetzt.
Man müsse zeigen, dass der Staat handlungsfähig bleibe, sagte Woidke im Deutschlandfunk. Es brauche eine gemeinsame und nationale Kraftanstrengung. Insbesondere die Kommunen müssten bei der Aufnahme von Flüchtlingen stärker unterstützt werden. Dafür brauche es auch mehr Geld vom Bund. Der SPD-Politiker betonte zudem, dass die Schleuserkriminalität eingedämmt und die Anerkennungsverfahren beschleunigt werden müssten.
Angesichts der neuen Forderungen mehrerer Ministerpräsidenten vor dem heutigen Treffen erinnerte Woidke an die Beschlüsse der Länder vor rund einem Monat. Das damals gemeinsam verabschiedete Maßnahmenpapier müsse die Basis für die heutigen Gespräche sein. Woidke mahnte, es helfe nicht weiter, unabgesprochene Vorschläge zu verbreiten.Diese Nachricht wurde am 06.11.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Debatten über Scheinlösungen': Integrationsbeauftragte hält Migrationsdebatte für gefährlichDie hitzige Diskussion über Migration ist in vollem Gange. Während sich viele einen strengeren Umgang mit Migranten wünschen, ruft die Integrationsbeauftragte dazu auf, verstärkt am Integrationskonzept zu arbeiten, anstatt harte Maßnahmen einzuführen.
Read more »
Dreyer attackiert Merz in MigrationsdebatteMainz - Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat die Kritik von CDU-Chef Friedrich Merz an den bisherigen Maßnahmen der Bundesregierung zur Begrenzung der Flüchtlingszahlen scharf
Read more »
Woidke übergibt Auszeichnung: Potsdamer Wasserball-Legende mit Verdienstorden geehrtMinisterpräsident Dietmar Woidke hat am Sonnabend den märkischen Verdienstorden verliehen. Unter den Geehrten war auch der 91-jährige Harry Volbert, der für sein jahrzehntelanges Engagement für den Wasserball ausgezeichnet wurde.
Read more »
„Blaulichtgottesdienst“ in Potsdam: Woidke: „Angriffe auf Einsatzkräfte sind nicht tolerabel“Mit dem traditionellen Blaulichtgottesdienst in der Nikolaikirche wurde an Einsatzkräfte erinnert, die gestorben sind. Ministerpräsident Woidke nutzte dies für eine Mahnung.
Read more »
Brandenburg: Verkehrsminister gibt Amt ab: Woidke würdigt FachkenntnisPotsdam - Nach der Ankündigung von Brandenburgs Verkehrs- und Bauminister Guido Beermann (CDU) sein Amt aufzugeben, hat Ministerpräsident Dietmar Woidke
Read more »
Unbeirrt seit vielen Jahren mit dem Herz bei den Mitmenschen: Woidke verleiht LandesverdienstordenHerausragendes Engagement für Bildung, Kultur, Demokratie, Sport oder Gesundheitsvorsorge: Ministerpräsident Dietmar Woidke hat heute an sieben Bürgerinnen u
Read more »