Für drei verbliebene Atommeiler: 'Wirtschaftsweise' Grimm für längere AKW-Laufzeiten
Die Atommeiler sollen eigentlich Ende 2022 vom Netz gehen. Russlands Drosselung der Gaslieferungen hat die Debatte um eine Laufzeitverlängerung aber neu entfacht. Die Wirtschaftswissenschaftlerin, Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, warnte vor einem Zusammenbrechen der Lieferketten, sollte Russland Deutschland kein Gas mehr liefern.
Je nach Szenario würde bei einem russischen Lieferstopp beim Gas die deutsche Wirtschaftsleistung um 0,5 bis 6 Prozent sinken, im Extremfall sogar um 12 Prozent. "Je geringer die Gaslücke, desto geringer auch die Auswirkungen auf die Lieferketten. Daher gilt es jetzt, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um Gas einzusparen", mahnte Grimm. Es sollte Anreize für die Haushalte geben, Gas zu sparen.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder fordert einen Weiterbetrieb des Kernkraftwerks Isar 2 und sieht keinen Mangel an Brennstäben. "Viele Experten halten es nach unseren Informationen für möglich. Das belegt auch ein Gutachten des TÜV Süd, das vom bayerischen Umweltministerium in Auftrag gegeben wurde", sagte Söder dem "Münchner Merkur".
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wirtschaftsweise über Energiekrise: „Gas einsparen, wo es möglich ist“Noch vor Kurzem war sie gegen längere AKW-Laufzeiten, jetzt ist sie dafür: Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm darüber, was für sie jetzt anders ist. GrimmVeronika
Read more »
So realistisch sind längere Laufzeiten für AtomkraftwerkeDrei Kernkraftwerke laufen noch in Deutschland. Angesichts der Drosselung der Gas-Lieferungen aus Russland wollen FDP- und Unionspolitiker längere Laufzeiten. Das steckt hinter den Forderungen.
Read more »
RWE passt Kohle-Personalplanung anUm den Gasverbrauch weiter zu senken, könnte künftig wieder mehr Kohlestrom zum Einsatz kommen. Damit die Kraftwerke auch einsatzfähig sind, plant der Energiekonzern RWE, einige Angestellten später in den Ruhestand zu schicken.
Read more »
Energie - Kernkraft-Verband widerspricht Scholz und hält Akw-Weiterbetrieb für zeitnah machbarDer Branchenverband Kernenergie widerspricht Bundeskanzler Scholz und hält die rechtzeitige Beschaffung von Brennstäben zum Weiterbetrieb von Atomkraftwerken vor Jahresende für machbar. Zwar sei Russland ein traditioneller Lieferant, sagte ein Verbandssprecher dem 'Münchner Merkur'. Doch Uran gebe es auch in Australien oder Kanada.
Read more »
Energieversorgung: Merz fordert längere Laufzeit für Atomkraftwerke – Scholz und Grüne dagegenRussland drosselt die Gasreserven und belebt damit die Debatte über Atomkraft in Deutschland neu: Die CDU spricht sich für eine Verlängerung aus, die FDP zeigt sich offen. SPD und Grüne halten am Ausstieg fest.
Read more »
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Read more »