Der diesjährige Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften geht an drei in den USA tätige Forscher für ihre Studien zum Wohlstand von Nationen.
Der diesjährige Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften geht an drei in den USA tätige Forscher für ihre Studien zum Wohlstand von Nationen.Die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften verlieh den Preis am Montag an Daron Acemoglu und Simon Johnson vom Massachusetts Institute of Technology in Cambridge sowie an James A. Robinson von der Universität Chicago.
Sie hätten aufgezeigt, dass eine Erklärung für Wohlstandsunterschiede zwischen Ländern in der Art der sozialen Institutionen liege, die etwa bei der Kolonialisierung von Ländern eingeführt wurden. In einigen Teilen der Welt bestand demnach das Ziel darin, die indigene Bevölkerung auszubeuten und natürliche Ressourcen zu ihrem eigenen Vorteil zu gewinnen.
Acemoglu, der 1967 in Istanbul geboren wurde, war einer der Favoriten für den Preis auf dem Wunschzettel von Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung . Er hält Acemoglu für einen würdigen Preisträger, wie er «Zeit Online» sagte.
Im vergangenen Jahr war die US-Volkswirtin Claudia Goldin für ihre Forschung zur Rolle von Frauen auf dem Arbeitsmarkt ausgezeichnet worden. Der Nobelpreis im Fach Wirtschaftswissenschaften ist mit 1,1 Millionen Kronen dotiert und wird erst seit 1969 verliehen. Er wird von der schwedischen Notenbank gestiftet. Sie trägt mit dem Preis der wachsenden Bedeutung wirtschaftlicher Fragen Rechnung.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nobelpreis an drei Ökonomen von US-Universitäten: für Forschung zur Entstehung von WohlstandDrei Professoren erhalten den Preis dafür, dass sie gezeigt haben, wie Institutionen entstehen und sich auf den Wohlstand auswirken.
Read more »
Ziele erreicht: Relief mit ersten Studien-Ergebnissen zur Behandlung von StoffwechselkrankheitDas Biopharmaunternehmen Relief Therapeutics hat erste Daten aus dem frühen Programm mit seinem Kandidaten RLF-OD032 veröffentlicht.
Read more »
Regierungschef Risch an der hochrangigen Woche der Vereinten Nationen in New YorkVaduz (ots) - Der Eröffnung der 79. Session der Generalversammlung, die traditionell einen Höhepunkt im UNO-Kalender darstellt, ging dieses Jahr der Zukunftsgipfel voraus, bei...
Read more »
UNO: Joe Bidens Vermächtnis vor den Vereinten NationenBei seinem Abschiedsbesuch bei der UNO zeigt sich der US-Präsident heiter, aber auch entschlossen. Es sei essenziell, die Ukraine weiterhin zu unterstützen.
Read more »
Ig Nobelpreisen zeichnen kuriose wissenschaftliche Studien ausDie Zeitschrift für kuriose Forschung vergibt zum 34. Mal die Ig-Nobelpreise, die mit einem Augenzwinkern herausragende und humorvolle wissenschaftliche Arbeiten würdigen. Neun besondere Erkenntnisse werden vorgestellt, darunter Studien über die Wirksamkeit von Placebo-Medikamenten, die Schwimmfähigkeiten toter Fische und die Richtung des Haarwirls auf der Nord- und Südhalbkugel.
Read more »
Vereinte Nationen: Erneut Uno-Soldat im Libanon verletztAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »