Mädchen getrennt von Jungen unterrichten: Das Konzept ist alt, aber in wenigen Schulen in Rheinland-Pfalz noch aktuell. Doch welche Rolle spielen Mädchenschulen heute noch?
Es gibt nicht mehr viele davon, doch an zehn Schulen in Rheinland-Pfalz sind Mädchen den ganzen Tag unter sich. Im Klassenzimmer, auf dem Pausenhof, auf den Gängen – nirgends sind hier Jungen. Denn Schüler sind an den Mädchenschulen nicht erlaubt.
Die größte Mädchenschule in Rheinland-Pfalz ist mit etwa 1200 Schülerinnen im vergangenen Schuljahr das Maria Ward-Gymnasium in Mainz. „Wir sind in der Tat keine Schule, die es verpasst hat, sich auf Koedukation umzustellen“, sagt die Schulleiterin der Maria Ward-Schule, Ute Plötz. „Wir sind gerade bewusst auf Monoedukation geblieben, weil die freie Entfaltung von Talenten bei Monoedukation für Mädchen deutlich wirksamer ist, weil Rollenklischees wegfallen.
Außerdem seien die Unterschiede abseits der Geschlechtertrennung gar nicht so groß. „Es gibt gute und schlechte Schülerinnen, es gibt Mädchen, die Clowns sind und den Unterricht stören, welche, die mitmachen wollen“, sagt die Expertin. „Auf der Ebene, was da im Unterricht passiert, gibt es mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.
Schulleiterin Ute Plötz kennt das aus ihrem Alltag. „Auch wir haben eine kleine Gruppe von queeren und trans Schüler*innen, oder auch junge Menschen, die sich in ihrer Orientierung nicht sicher sind“, sagt sie. Die Grundvoraussetzung aber bleibe: „Wir nehmen ausschließlich Mädchen auf.“ Im Zuge der Pubertät gebe es aber eine kleine Gruppe an jungen Menschen, die queer oder trans seien.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Rheinland-Pfalz & Saarland: Rund 6300 Schülerinnen auf Mädchenschulen in Rheinland-PfalzAktuelle Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Saarland
Read more »
Bildung: Rund 6300 Schülerinnen auf Mädchenschulen in Rheinland-PfalzMainz (lrs) - Im vergangenen Schuljahr sind rund 6300 Schülerinnen in Rheinland-Pfalz auf eine der elf Mädchenschulen im Land gegangen. Rund 860 Schüler
Read more »
Bildung: Getrennt nach Geschlecht: Mädchenschulen als ParadoxMainz (lrs) - Es gibt nicht mehr viele davon, doch an zehn Schulen in Rheinland-Pfalz sind Mädchen den ganzen Tag unter sich. Im Klassenzimmer, auf dem
Read more »
Rheinland-Pfalz & Saarland: Getrennt nach Geschlecht: Mädchenschulen als ParadoxMädchen getrennt von Jungen unterrichten: Das Konzept ist alt, aber in wenigen Schulen in Rheinland-Pfalz noch aktuell. Doch welche Rolle spielen Mädchenschulen heute noch?
Read more »
Wie ein Buchhändler Streamingdiensten wie Netflix trotztTobias Schwericke eröffnete mit 23 Jahren seinen ersten Laden in Lichterfelde. 20 Jahre später ist er eine feste Instanz im Moltkekiez.
Read more »
»Postcolonial Studies«: Wie der Hass auf Israel intellektuell veredelt wirdWarum klingen junge Linke plötzlich wie der AfD-Mann Björn Höcke? Das liegt an einer Theorie, die an amerikanischen und deutschen Unis schwer in Mode ist.
Read more »