Ist der Lohnschutz in der Schweiz wirklich so vorbildlich, wie gemeinhin angenommen wird? In seiner Analyse erklärt der ehemalige Zürcher Regierungsrat Markus Notter, wieso das EU-Recht in dieser Hinsicht deutlich weiter geht.
. Der ehemalige Sekretär des Schweizerischen Gewerkschaftsbunds, Karl Aeschbach, stellte zutreffend fest:
Aber wie gesagt: Für den geltenden Lohnschutz scheinen die schweizerischen Gewerkschaften davon auszugehen, in der besten aller Welten zu leben. Sehr zur Freude der nationalkonservativen Kräfte, die deswegen des Lobes voll sind. Christoph Blocher meinte in einem SRF-Podcast, dass der Bundesrat nur wegen der gewerkschaftlichen Haltung das Rahmenabkommen definitiv versenkte. Wahrscheinlich hat er recht.
In den letzten Jahren hat die EU nämlich verschiedene Verbesserungen des Lohnschutzes beschlossen: So wurde 2018 die Entsenderichtlinie revidiert und die Rechte der Arbeitnehmerinnen wurden ausgebaut. Die neue Richtlinie verankert den Grundsatz «gleicher Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort».
Das war die Geburtsstunde der Bilateralen I. In seiner Botschaft zum Gesetzespaket wies der Bundesrat ausdrücklich darauf hin, wie hilfreich für die Verhandlungen mit der EU der Umstand war, dass sich seit zehn Jahren die schweizerische Gesetzgebung mit grenzüberschreitender Wirkung sukzessive an die Gesetzgebung der EU angepasst hatte, ihrem wichtigsten Nachbarn und Handelspartner.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Analyse zum Siegerfilm – Der Diversity-Triumph bei den Oscars ist verdient, hat aber eine Kehrseite7 Oscars für «Everything Everywhere All at Once» – das ist auch ein Sieg für asiatische Filmemacher. Aber was wird da genau ausgezeichnet? (Abo)
Read more »
Darum ist Tiktok-Verbot in der Schweiz kein ThemaIn den USA ist ein landesweites Verbot der chinesischen App Tiktok nicht unwahrscheinlich. In der Schweiz «beobachtet» man die Situation. Was steckt dahinter?
Read more »
Rinderwahnsinn - Atypischer Fall von BSE in der Schweiz entdecktIn der Schweiz ist erstmals seit 2020 wieder ein Fall von Rinderwahnsinn bei einer Kuh aufgetreten. Allerdings handelt es sich um einen atypischen Fall, wie die Veterinärbehörden mitteilten. Fleisch gelangte keines in die Lebensmittelkette.
Read more »
Hochstamm Suisse ist überzeugt: «Jetzt ist die Zeit, zu pflanzen» - bauernzeitung.chObstgärten - Hochstamm Suisse ist überzeugt: «Jetzt ist die Zeit, zu pflanzen»: (🔒Abo) Kirschessigfliege und Spätfröste machen dem Hochstammobstbau zu schaffen. Trotzdem blickt man beim Verein Hochstamm Suisse optimistisch in die Zukunft.
Read more »