Rechtsmedizin ist für den Kampf gegen Straflosigkeit von entscheidender Bedeutung.
Tidianie Mogue reiste im Jahr 2021 in die Schweiz, um an einem Kurs in forensischer Medizin teilzunehmen, der sich speziell an afrikanische Praktikerinnen und Praktiker richtet.Die Rechtsmedizin ist für die Suche nach Gerechtigkeit und den Kampf gegen Straflosigkeit von entscheidender Bedeutung. Doch in vielen afrikanischen Ländern gibt es nur wenige praktizierende Rechtsmediziner:innen. Ein medizinisches Institut in der Schweiz arbeitet daran, dies zu ändern.
Die Herausforderungen gehen weiter: Mogue und die drei anderen forensischen Pathologen des Spitals müssen sich mit rudimentären Autopsieräumen begnügen, die manchmal nur mit einem Tisch und einem Wasserhahn ausgestattet sind. "Wir haben nirgendwo Rechtsmedizinerinnen oder -mediziner, die in diesem Bereich spezialisiert sind", schreibt er in einer E-Mail.
"Wenn man nicht in der Lage ist, diesen Beweis zu interpretieren – die Ursache und die Umstände des Todes, ob er natürlich oder unnatürlich war –, dann kann keine Gerechtigkeit geübt werden", sagt sie.Zurzeit arbeitet es mit Organisationen in Burundi zusammen, um die dortige Lücke im Fachwissen zu schliessen.
"Letztlich wollen wir, dass jedes Land in Afrika über Strukturen für die Ausübung der Rechtsmedizin verfügt", sagt Ghislain Patrick Lessène, Kurskoordinator und Leiter der humanitären Rechtsmedizin am CURML. Jedes Jahr übernehmen der Kanton Genf und die Schweizer Regierung die Studiengebühren von 6500 Franken für fünf bis acht der etwa zehn Teilnehmer:innen.Die Schweizer Expert:innen sind nicht die einzigen, welche die Forensik in Afrika von ausserhalb des Kontinents unterstützen. Die Vereinten Nationen wollen die
Entscheidend ist, dass der Lohn der Schweizer Rechtsmedizinerinnen und -mediziner unabhängig von der Anzahl der durchgeführten Autopsien und deren Ergebnissen ist. Dieses System schützt sie vor Druck von aussen – anders als in Ländern, in denen sie pro Fall bezahlt werden. "Wir stehen in ständigem Austausch mit der Regierung über die Notwendigkeit, diesen Bereich zu entwickeln", schreibt er. Im Spital von Rumonge haben Mossi und seine Kolleg:innen die Initiative ergriffen und mit Unterstützung des CURML eine forensische Beratungsstelle für Gewaltopfer eingerichtet.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wetter Schweiz: Orkan- und Sturmböen fegen über die SchweizIn der Nacht auf Samstag ist in den Bergen viel Neuschnee gefallen. Alles zum Wetter erfährst du hier.
Read more »
Wie Aerosole Niederschläge beeinflussen und wie der Himmel in Zukunft aussehen wirdMira Pöhlker erklärt, wie Aerosole Niederschläge beeinflussen, wie der Himmel in Zukunft aussehen wird – und was man tun kann, wenn einem das Handy ins Klo gefallen ist.
Read more »
Schweiz spielt 1:1 gegen Israel und verpasst vorzeitige EM-QualifikationDie Schweizer Nationalmannschaft spielt nur 1:1 gegen Israel und verpasst damit die vorzeitige Qualifikation für die EM. Die schlechte zweite Halbzeit wirft Fragen zur Zukunft von Nationalcoach Murat Yakin auf.
Read more »
Schweiz erfolgreich im Kampf gegen AntibiotikaresistenzenAntibiotika sollen wirksam bleiben und Resistenzen vermieden werden. Deshalb hat der Bund gemeinsam mit den Kantonen und anderen Beteiligten eine Strategie entwickelt. An einem Mediengespräch gab es Einblick in den Stand der Umsetzung der Massnahmen.
Read more »
Schweiz gewinnt gegen Schweden, aber steigt abViel Kampf, Wille und eine gute Portion Glück bringen der Schweizer Fussballerinnen im ersten Spiel unter Interimstrainer RetoGertschen gleich den ersten Sieg. Und das gegen die Weltnummer eins. suiswe
Read more »
Kundgebung und Petition gegen Schweizer Zusammenarbeit mit EritreaIn Bern haben rund einhundert Menschen gegen eine Zusammenarbeit der Schweiz mit Eritrea demonstriert.
Read more »