Der April zeigte sich in der Schweiz verbreitet anhaltend kühl. Mitte Monat fiel in den Ostalpen und später auch in den Südalpen reichlich Schnee. Die wechselhafte Witterung liess der Frühlingssonn…
Der April zeigte sich in der Schweiz verbreitet anhaltend kühl. Mitte Monat fiel in den Ostalpen und später auch in den Südalpen reichlich Schnee.Die Apriltemperatur lag im landesweiten Mittel 1,1 °C unter der Norm 1991–2020. Letztmals kälter war der April 2021 mit 1,8 °C unter der Norm, der April 2008 mit 1,6 °C unter der Norm sowie der April 2001 mit 2,5 °C unter der Norm 1991–2020.
Abb. 1: Die Apriltemperatur in der Schweiz seit Messbeginn 1864. Der rote Punkt zeigt den aktuellen April . Die grüne unterbrochene Linie zeigt die Norm 1991−2020 , die rote Linie das 20-jährige gleitende Mittel.Der April zeigte sich vorwiegend tiefdruckbestimmt mit ausgesprochen wechselhaften Witterungsbedingungen. Die Tagesmitteltemperatur lag nördlich der Alpen und in den Alpen bis am 26. April meist mehr als 1,5 °C unter der Norm 1991–2020.
Auf der Alpensüdseite hingegen stiegen die Tageshöchstwerte an 17 Tagen über 18 °C und an zehn Tagen über 20 °C. Biasca meldete am 19. April über 24 °C. Wie so oft in solchen Lagen wurden die milden Verhältnisse im Süden durch den Nordföhn gefördert.Etwas Neuschnee fiel in den Alpen am 7. und am 8. April sowie am 11. April. Reichlich Neuschnee gab es zwischen dem 12. und dem 16.
Auf der Alpennordseite und im Wallis blieben die Monatssummen trotz vieler Tage mit Niederschlag in einigen Gebieten unterdurchschnittlich. Durchschnittliche oder überdurchschnittliche Mengen erhielten die Zentral- und Ostschweiz und ein Teil des westlichen Alpennordhangs. Abb. 4: Die Buchenblätter entfalteten sich zu einem mittleren Zeitpunkt. Im aktuellen Jahr bilden die Buchen wieder mehr Blüten. Am 23. April waren sie in Merligen noch geschlossen und die Staubbeutel noch nicht sichtbar. Foto: Regula Gehrig.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ein kühler und trockener April geht zu EndeMit dem beginnenden Wochenende geht ein kühler und trockener April zu Ende. Schweizweit setzte sich die Niederschlagsarmut trotz des Regens in den vergangenen Tagen fort, wie der staatliche Wetterdienst Meteo Schweiz am Freitag mitteilte.
Read more »
Wetter-News: Was ist Graupel?Graupel und Graupelschauer sind Begriffe, welche wir immer wieder im Wetterbericht oder in diesem Blog verwenden. Doch was ist das für eine Niederschlagsform?
Read more »
Das immer verrücktere Wetter lässt die Preise im Laden steigenExtreme Wettersituationen, besonders in Südeuropa, beeinflussen die Ernte von Rohstoffen wie Olivenöl oder frischen Beeren. Das wirkt sich auch auf die Geldbeutel der Konsumenten aus.
Read more »
Wetter Schweiz: Am Freitag wird es nass und grauDer April fällt vor allem im Osten des Landes buchstäblich ins Wasser. Auch am Freitag präsentiert sich das Wetter grau und nass.
Read more »
UBS-Chef Ermotti gibt Swiss-Re-Präsidentenposten per Ende April abSergio Ermotti übergibt das Amt des Verwaltungsrats-Präsidenten vorübergehend an seinen Vize Jacques de Vaucleroy, welcher die Suche nach einem Nachfolger leiten wird.
Read more »
iPad (Pro) kaufen: Die besten Sparangebote im April 2023Hier finden Sie die besten Deals rund um das iPad von Apple, das iPad 10 gibt es schon für 525 Euro, das iPad Air für 669 Euro
Read more »