Die Wespen sind diesen Sommer aggressiver als in anderen Jahren. Für Allergiker gibt es aber ein Problem: Die Adrenalin-Notfallspritzen sind nicht lieferbar.
einer Wespe kann für Betroffene tödlich enden. Deshalb tragen die meisten ein lebensrettendes Notfallset mit einer Adrenalin-Spritze mit sich.
Nur: Genau diese Allergiker-Spritzen sind zurzeit Mangelware! Erst kürzlich hat das Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung BWL einen Bericht dazu veröffentlicht. Darin zu lesen: Die beiden einzigen Schweizer Anbieter dieser sogenannten Epipens können derzeit nicht oder nur beschränkt liefern.Auf Anfrage beim Bund bestätigt Mediensprecher Thomas Grünwald: «Es ist aktuell schwierig für Allergikerinnen und Allergiker, in der Schweiz an Adrenalin-Fertigspritzen zu kommen.»
Die Lage ist sogar so prekär, dass der Bedarf an Spritzen teilweise aus den Pflichtlagerbeständen gedeckt werde. «Die Nachfrage ist zurzeit extrem hoch, weshalb auch so nur begrenzte Mengen zur Verfügung stehen», so Grünwald.